Wird die Erde durch Automotoren und Häuser wärmer?

3 Antworten

Ja, natürlich erwärmt auch die Abwärme aus jedem menschengemachten Prozess die Erde etwas.

Nur ist diese Erwärmung durch Abwärme (engl. "Waste heat") nur rund 1% so groß wie die Erwärmung durch die Treibhausgase.

Bild zum Beitrag

https://skepticalscience.com/Waste-heat-vs-greenhouse-warming.html

---

Die gegenwärtige globale Erwärmung und der daraus folgende zusätzliche und beschleunigte gegenwärtige Klimawandel werden größtenteils vom Menschen und größtenteils durch dessen Freisetzung von Treibhausgasen verursacht.

OK, Basics:

Das alles zusammen betrachtet führt zu dem Schluss:

  • Die Erde wird gegenwärtig wärmer
  • Ursache sind größtenteils Treibhausgase

Diese Treibhausgase werden vorwiegend vom Menschen durch das Verbrennen fossiller Brennstoffe freigesetzt.

Bild zum Beitrag

 - (Chemie, Erde, Klima)  - (Chemie, Erde, Klima)

Deine Schwester hat recht:

Jede Art von Wärme, die die Menschen erzeugen (jede Hausheizung und jeder Motor) führt zu einer Temperaturzunahme auf der Erde.

Aber da der größte Anteil dieser Wärmeenergie ins Weltall abgestrahlt wird, ist das normalerweise nicht kritisch und wäre eine realtiv sanfte Temperaturzunahme.

Durch das CO2, Wasserdampf, Methan und andere Treibhausgase, wird diese Wärmeabgabe ans Weltall stark eingeschränkt und deshalb nimmt die Temperatur auf der Erde wesentlich stärker zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

die Erde wird hauptsächlich durch die Menschen selbst erwärmt.

Denn jeder Mensch ist eine Wärmequelle und produziert dazu auch noch Co2.

Das es in Städten "wärmer" ist als auf dem Lande liegt daran,das:

1.in Städten die natürliche Windlüftung fehlt und

2.Gebäude und der Asphalt Wärme "speichern" und länger abgeben

Fahr mal an die Nordseküste oder auf die Inseln, da ist es selbst im Hochsommer kühler als im Binnenland, weil dort ständig Wind weht.