Wird die Erde breiter wenn es mehr Wasser gibt?

alaskamusher  24.06.2024, 22:10

Wo sollte das mehr Wasser denn her kommen? Wenn alles Eis schmilzt steigt der Meeresspiegel um max. 65m .....!

Hase123532
Beitragsersteller

Von den ganzen Gletschern, welche durch die Erderwärmung schmilzen

alaskamusher  24.06.2024, 22:28

eben 65 m nicht 10.000 oder so !!!

Hase123532
Beitragsersteller

Ja aber rein hypothetisch??

5 Antworten

Ja, sie wird "breiter". Man bemerkt in Messungen sogar, wenn im Herbst die Blätter auf der Nordhalbkugel von den Bäumen fallen, dass sie "schmaler" wird und sich deshalb schneller dreht.

Der Umfang der Erde würde dadurch nicht größer werden. Die Erdkruste ist fest und kann sich durch das zusätzliche Wasser nicht wirklich ausdehnen. Der Anstieg des Meeresspiegels würde die Küstenlinien verändern und niedrig gelegene Gebiete überfluten, aber der Durchmesser der Erde bleibt im Grunde genommen gleich. Das zusätzliche Wasser beeinflusst also die Geografie, aber nicht die fundamentale Form oder Größe des Planeten.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das wäre aus einer naturwissenschaftlichen Sicht unmöglich. Große Säugetiere, wie zum Beispiel der Blauwal, würden das überschüssige Wasser durch ihre Kiemen aufnehmen und halten dadurch das Gleichgewicht.

zalto  24.06.2024, 22:29

Füll Krug mit Bier! Wir stoppen den Anstieg des Meeresspiegels durch Anheben unseres Alkoholpegels. Hicks.

gottesanbeterin  24.06.2024, 22:28

Dankeschön für die gute Unterhaltung!

Deine Vorstellung der Größenverhältnisse und physikalischen Vorgänge ist irgendwie gleichzeitig traurig und lustig.

Ja. Ich gehe davon aus, dass der Unfang der Erde auf der Wasseroberfläche gemessen wird