Wird die Erde aufhören sich zu drehen?

9 Antworten

Jepp, aber keine Sorge, das dauert noch. Der Mond ist Schuld. Der bremst.

Ranzino  22.10.2014, 19:14

Dazu noch die Gezeitenreibung. Aber die Bremse hat noch Zeit.

Tiersitter2014
Beitragsersteller

Aber ich werd noch ne alte Omi werden, oder? :D BIn 12

AllisterBundy  22.10.2014, 19:14
@Tiersitter2014

Wenn das passiert, wird es auf der Erde kaum noch Anzeichen dafür geben, dass es je Menschen dort gegeben hat.

Larix  22.10.2014, 19:16
@Tiersitter2014

Ja, das ist anzunehmen. Der "Stillstand" ist ein Prozess, der sich entwickelt und wenn man bedenkt, wie lange es die Erde schon gibt, wird dieser noch ein paar hundert Jahre dauern.

AllisterBundy  22.10.2014, 19:18
@Larix
noch ein paar hundert Jahre dauern.

Du hast die Millionen vor Jahre vergessen.

dompfeifer  26.10.2014, 23:24
@Larix
ein paar hundert Jahre dauern?

wohl eher einige Milliarden Jahre gesetzmäßig, und zufällig in jedem Moment.

Ja, aber wohl eher in 5 Mrd. Jahren...

Hallo Tiersitter2014,

bitte keine Panik!

Ja, die Erde wird über die Gezeitenkräfte vom Mond gebremst.

Nein, dadurch wird die Erde - entgegen mehrerer anders lautender Antworten - nicht ihren gesamten Drehimpuls einbüßen, also auch nicht aufhören, sich zu drehen.

Sie wird mit dem Mond in "sogenannte gebunden Rotation" kommen: So, wie wir heute schon immer dieselbe Seite vom Mond sehen, wird irgendwann auch immer dieselbe Seite der Erde zum Mond zeigen. Der Mond scheint dann über diesem Ort still zu stehen.

Das scheint aber nur so, denn der Mond dreht sich dann ja immer noch (wenn auch verlangsamt) um die Erde und die Erde noch um die Sonne. Und deshalb - genau - dreht es sich immer noch alles, nur langsamer.

Und: Das Verlangsamen geht dermaßen langsam, dass das vermutlich nicht mehr oder wenn, dann nur höchstens sehr knapp innerhalb der Lebensdauer des Systems liegt.

Denn ja: Die Erde gibt es nicht für immer. In rund einer Milliarde Jahre wird der Energieoutput der Sonne so gestiegen sein, dass auf der Erde kein Leben mehr möglich ist. In knapp 5 Milliarden Jahren stirbt dann die Sonne, wird zum Roten Riesen und verschluckt die Erde.

Aber ich fürchte, dass jeder, der dies hier liest, sich bis dahin überhaupt keine Sorgen mehr darüber machen muss. Oder über irgendwas anderes. Und das, obwohl man dieses Weltuntergangsszenario, das die Astronomen da vorhersagen ernster nehmen sollte als alles, was man so aus Maya-Kalendern abgeleitet haben wollte.

Also: Die Erde wird zwar minimal langsamer durch die Gezeitenreibung, wird sich aber weiter drehen (wenn auch langsamer), weil es ab der gebundenen Rotation keine verlangsamende Gezeitenreibung mehr gibt. Und Sorgen musst Du Dier keinesfalls darüber machen.

(Kursive Ausdrücke kannst Du mal googeln, dann siehst Du schon, wie minimal die Effekte sind)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Naja, das sich die erde immer langsamer um die eigene Achse dreht ist schon korrekt. Dabei Synchronisiert sich allerdings einfach nur der Umlauf des Mondes mit der erdeigenen Rotation. Der Prozess ist allerdings sehr langsam.

Tiersitter2014
Beitragsersteller

Tut mir leid, dass heißt also? :)

Tiersitter2014
Beitragsersteller
@AllisterBundy

Also dass etwas passiert oder dass nichts schlimmes passiert und die Erde sich weiterdreht? :o

Mephisto2342  22.10.2014, 19:24
@Tiersitter2014

Naja, dass das in keinem menschlichen Leben eine Rolle spielt, kann man auch mit 12 verstehen...

Da gibt es schon ziemlich unsinnige Sendungen, aber das hast Du offensichtlich ganz falsch verstanden mit den "5 Jahren". Vielleicht war da die Rede von "5 Milliarden Jahren".

In der realen Welt gibt es nichts ewig beständiges. Auch die Erde bzw. die irdischen Lebensbedingungen für höhere Lebewesen sind nicht unendlich lang. Wenn also z.B. in 5 Milliarden Jahren durch die "Mondflucht" die Erdrotation mangels stabiler Rotationsachse soweit reduziert sein sollte, dass das Wetter unkalkulierbar wird, wird es vermutlich ohnehin schon lange keine Menschen mehr geben. Hier geht es um astronomische Zeiträume. Zum Größenvergleich:

Vor etwa 5 000 Jahren entstanden die ersten menschlichen Hochkulturen. 5 Milliarden Jahre dauert eine Million (1 000 000) mal so lange. Da kannst Du ruhig schlafen.