Was würde passieren wenn sich der mond nicht mehr um die Erde drehen würde?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

betrachten wir erst mal was Erde und Mond darstellen, ok? Erde und Mond stellen ein Zwei-Körper-System dar welche sich gegenseitig beeinflussen. Beide drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt - das sog. Baryzentrum. Da dieses Zentrum jedoch innerhalb der Erde liegt, müsste man Erde-Mond als ein Objekt bezeichnen ;-)

Der Mond sorgt dank seiner Gravitation für die Gezeiten - Ebbe und Flut. Je nachdem zu welcher Phase der Mond plötzlich verschwindet, entsteht eine unterschiedlich hohe Flutwelle. Bei Vollmond weniger hoch als bei Neumond. Danach würden die Gezeiten wegfallen und somit auch die Gezeitenreibung welche die Erde in ihrer Rotation abbremst. Sie rotiert dann wieder schneller und die Tageslänge würde sich drastisch verkürzen.

Beginnt die Erde zu taumeln weil der Mond die Erdachse stabilisiert? Möglich, jedoch haben rotierende Körper eine stabile Lage - siehe rotierende Satelliten. Würde die Erde doch anfangen zu taumeln, dann würden die Äqutorregionen ständig die Position mit den Polkappen tauschen. Dies würde dann alle paar Millionen Jahre geschehen.

Viele Organismen orientieren sich am Licht des Mondes. Ohne Mond würde diese Orientierung wegfallen - örtliche Orientierung, zeitliche Orientierung, Zeitpunkt der Fortpflanzung usw.!

Auch die Umlaufzeit um die Sonne würde sich verändern - Jahre werden kürzer.

Hallo Rocky! Richtig gute Antwort von Startrails. Prof. Lesch wies im TV vor einiger Zeit auch darauf hin dass dier Erdbahn duirch den Mond stabilisiert wird. Würde die Erde taumeln hätten wir permanent stürmische Zeiten.

Im mancher Beziehung wird der Mond aber auch überschätzt. Ganymed ist der größte Mond des Sonnensystems. Der gehört zu Jupiter und da zu einer Mute von mindestens 63!!! Monden. Unser Mond ist lediglich der fünftgrößte Mond im Sonnensystem und seine Auswirkung auf die Erde und speziell den Menschen wird oft erheblich überschätzt. Anziehungskraft ? Ein dicker Mensch der direkt neben Dir steht übt - zumindest physikalisch - eine größere Anziehungskraft auf Dich aus.

Ich wünsche Dir alles Gute.

der Mond hilft mit seiner Masse dass die Erde einen gleichmässigen Rundlauf hat.Da die Erde nicht genau rund ist würde die Erde etwas eienr bei seiner Drehung