Was wäre wenn sich die Erde langsam drehen würde.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich dreht sich die Erde immer langsamer. Dadurch werden die Tage länger. Zu Zeiten der Dinos hatte er nur 23 Stunden. Je länger die Tage - und natürlich auch Nächte - werden, desto größer werden die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Aber wir brauchen uns keine Sorgen zu machen. Solange es Menschen auf der Erde geben wird, wird sie sich schnell genug drehen, dass man nicht jeden Morgen Eis kratzen muss.

bananarama2000  08.07.2016, 13:14

auch wenn es schon ein bißchen her is :D.... wie soll sie sich langsamer drehen wenn sie durch nichts abgebremst wird?

kommt darauf an, wie langsam sich die kugel dann drehen würde. vielleicht hätte dann ein tag 50 oder noch mehr stunden, was dann dazu beitragen würde, dass nach der momentanen jahreszahlrechnung ein menschenleben sich um gut 50% in der jahresangabe verringern würde. und wenn die erde sich gar nicht mehr dreht, dann hast dein ganzes leben lang sommer oder eben winter...je nach dem wie der planet halt steht..

wir hätten 2 tage sonne und 2 tage nacht also immer doppelt so lange der prozess Ja die Menschen wären wenn sich die erde halb so schnell gedreht hätte, doppelt so alt bei einer drehung um die eigene achse

Nein, sie wären genau so alt geworden.

Also wenn wir uns das mit der Verlangsamung mal in einen kürzeren Zeitraum vorstelen, d.h. bald der Tag 25 h hat, dann würde das aber nicht bedeuten, dass der Mensch älter wird, sondern im Gegenteil jünger: Tag -25 h statt 24 h, Woche - 175 h statt 168 h, Monat(30 d) - 750 h statt 720 h, ein Jahr hätte dann auch mehr Stunden. Wenn ich 25 Jahre alt bin, bleibe ich das noch ein wenig länger als bei einem 24 h Rytmus. Auf das Leben gerechnet, wäre das natürlich kaum bemerkenswert. Ich denke, der Mond hätte keinen veränderten Einfluss, da er sich, wie ich vermute, als Erdtrabant deren Geschwindigkeit anpassen würde. Aber wenn die Gebiete der Erde länger dem Einfluss der Sonne ausgeliefert wären (da sie ja durch die geringere Rotationsgeschwindigkeit jeweils an einem Punktlänger der Sonne direkt gegenüberstehen), dann hätte dies natürlich eine Erwärmung zur Folge. Zusätzlich bewegt sich ja die Erde immer näher an die Sonne. Also, man kann einfach nicht sagen, was passieren würde, wenn die Erde langsamer wird und trotzdem alles so bleiben würde, denn es würde immer weitere Veränderungen nach sich ziehen.