Was würde genau passieren wenn sich die Erde andersrum drehen würde?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das sicher nicht. aber das klima würde sich ändern, da die hauptwindrichtung sich auch umkehren würde. gebiete mit ozeanischem klima bekämen unter umständen kontinentales klima und umgekehrt. das jönnte zu aussterben vieler tier- und pflanzenarten führen

Benadino
Beitragsersteller

Klingt logisch!

Der Lauf der Sonne und der Gestirne würde umgekehrt verlaufen. Aber wir würden das kaum noch mitkriegen, weil die auf dem Kern schwimmende Erdkruste durch ihre Trägheit zusammengestaucht und zermalmt würde wie Eisschollen. Erdbeben, Vulkanausbrüche, totale Veränderung der äußeren Form der Erde.....

Bis sich das wieder beruhigt hat, dürfte es zigtausend Jahre dauern. Und was dann noch an Leben übrig bleibt, wage ich nicht zu prophezeien.

Achja, was die Atmosphäre im Moment der Richtungsänderung macht, könnte auch schon reichen, um uns auszulöschen.

Die Zeit läßt sich nicht zurückdrehen, auch nicht anders beeinflussen.Eine Sekunde ist und bleibt eine Sekunde. So glaube ich es und bin davon auch überzeugt. Würde sich die Drehrichtung der Erde verändern, dann ändert sich wahrscheinlich auch unser Klima, vielleicht bekämen wir ein leicht subtropisches Klima oder eher so rauh wie in Norwegen. Beispiel, wenn man einen Fußball durch eine Festerscheibe kickt, dann kann man es nicht mehr rückgängig machen. Die Scheibe ist fix und alle und der Ball im Zimmer.

Jop die Uhr würde rückwärts laufen. Nein Spaß bei Seite. Die Zeit würde logischer Weise rückwärts laufen (allerdings nicht so wie es klingt, sondern einfach die Tageszeiten), wobei sich an den Jahreszeiten glaube ich nicht viel verändern würde. Die Sonne würde halt auf der anderen Seite aufgehen. Inwiefern das die restliche Drehung beeinflusst kann ich dir allerdings nicht sagen.

Die Sonne würde im Westen aufgehen, der Nachthimmel würde sich um den Polarstern anders herum drehen, das Magnetfeld würde sich verändern und außerdem würden sich die Passatwinde verändern. Die Venus dreht sich verkehrt herum.