Was wäre wenn sich die Erde plötzlich aufhört zu drehen?

6 Antworten

Welches Gedankenspiel machst du?
Was alles sollte aufhören, sich zu bewegen?

Ganzer Erdkörper ohne dem, was drauf steht?
Auch die Ozeane?
Nur die Erdkruste?
Auch die Atmospäre?
Auch Häuser, Wälder, Menschen?

  • Falls die Ozeane weiterdrehen, würde ein wohl etwa. 4km hoher Tsunami alles Leben und alle Merkmale von Kultur von der Oberfläche fegen.
  • Wenn die Atmospähre weiterdreht, würde ein Orkan mit 1500km/h das Gleiche tun (in Aequatornähe, gegen die Pole immer "langsamer")
  • Wenn Häuser, Wälder, Menschen weiterdrehen, würden sie mit 1500km/h über die Erdoberfläche tosen und sich sofort gegenseitig pulverisieren.

Was möchtest du dir noch vorstellen?

Mikomplice
Beitragsersteller

Super! Ja so stell ich mir das vor, ozeane und atmosphäre drehn sich weiter, nur alles vom erdkern bis zur erdkruste bleibt stehn. Danke für Deine tolle Antwort!

Gronkor  12.05.2018, 14:02

Warum würde es Orkane und Tsunamis geben, wenn doch ALLES stehen bleiben würde?!

Im Übrigen heißt es "Atmosphäre" und nicht "Atmospähre".

atoemlein  12.05.2018, 14:53
@Gronkor

Dann natürlich nicht. Aber der Fragesteller hat sich sicher nicht das vorgestellt.

Und er hat zuerst auch nicht gesagt, was er alles mit "die Erde" meint, deshalb hab ich ja nachgefragt: Kern und Erdkruste.

Gronkor  13.05.2018, 21:32
@atoemlein

Ach, Du hast nachgefragt. Sag das doch gleich. Denn man sorry. Nach meinem Verständnis gehören Biosphäre und Atmosphäre selbstverständlich zur Erde. Wozu denn sonst?

atoemlein  13.05.2018, 22:54
@Gronkor

Ja, das wäre auch eine Frage!
Dann würde etwas anderes "passieren", die Frage wäre nur, ob dann immer die gleiche Seite zur Sonne gewandt wäre, oder ob dann Tag und Nacht je ein halbes Jahr dauern würden!

Vermutlich käme die Wetterdynamik ziemlich zum Erliegen.

Ev. würde die momentane Sonnseite der Erde verdorren und verbrennen, und die Schattenseite vereisen.

Gronkor  14.05.2018, 06:15
@atoemlein

Tag und Nacht würden vollkommen stehen bleichen. Das heißt auf der einen Seite wäre immer Tag und auf der Anderen immer Nacht.

Nix mit "Je ein halbes Jahr dauern". Wie kommst Du denn auf so was?!

atoemlein  14.05.2018, 12:55
@Gronkor

Die Erde dreht sich bekanntlich (?) 1x im Jahr um die Sonne.

Wenn also die Erdachse (Eigenrotation) stehen bleibt, dreht sich die Erde weiterhin um die Sonne. So verstand ich den Fragesteller. Und wenn die Achse gegenüber dem Sonnensystem starr ist, dann ändert eben die beschienene Seite der Erde laufend, und dann dauern eben Tag und Nacht je ein halbes Jahr. So wie an den Polen heute schon.

Wenn natürlich auch die Reise um die Sonne stoppt, ja dann wird's wieder ganz anders! Dann stürzt die Erde in die Sonne, nix von immer Tag und immer Nacht...

Was genau hört auf zu drehen? Die Erde insgesamt mit jedem Atom an seiner Position auch an der Oberfläche und in der Atmosphäre? Dann passiert nichts außer einem sehr langen Tag.

Oder bleibt nur die Erdoberfläche stehen und wir nicht? Dann prallen wir alle mit knapp 2000 km/h gegen das nächste Hindernis und sind tot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Auf der einen Seite immer nur Nacht, auf der anderen immer nur Tag. In der Dämmerungszone wäre vielleicht noch Leben möglich.

Google mal nach der Doku von N24. Ich glaube sie heißt "Der Tag an dem die Erde still steht". Sehr interessant wie ich finde

Das ist ähnlich, wie wenn man in einem Auto auf der Autobahn sitzt, und der Fahrer eine Vollbremsung hinlegt. Wir würden also ordentlich durch die Gegend fliegen (angenommen, nur die Erde bleibt stehen, und wir Menschen behalten unseren Drehimpuls).

Gronkor  12.05.2018, 14:04

Aber sind wir Menschen nicht ein Teil der Erde - und würden somit auch stehen bleiben?!

atoemlein  12.05.2018, 14:53
@Gronkor

Der Fragesteller meint Erdkern bis Erdkruste. Alles was "draufsteht" nicht.