Wird die Batterie in einem Solartaschenrechner geladen?

3 Antworten

Nein, wird sie nicht. Die Solarzelle ist in diesem Rechner fast nur Attrappe, sie stützt die Batterie nur ein bisschen. Aber schon der "gute alte" DDR-Schulrechner hatte eine unglaubliche Batterielebensdauer von 10 Jahren!

Es gibt aber auch Taschenrechner, die brauchen gar keine Batterie!

TI-30ECO RS: Wissenschaftlicher Taschenrechner bei reichelt elektronik

Texas Instruments baut seit vielen Jahren gute Rechner, die rein mit Solarzellen arbeiten. Ich habe so einen: sobald genügend Licht da ist, das Display abzulesen, arbeitet das Gerät auch.

tunik123  30.09.2022, 13:27

Ich habe einen TI-30ECO RS und staune immer wieder, bei welcher Funzelbeleuchtung der noch arbeitet.

Man muss ihn nur für einige Sekunden in Richtung einer Lampe halten, damit er erstmal in Schwung kommt.

Goole-Suche.

Ungefähr 2.750.000 Ergebnisse (0,56 Sekunden) Ergebnisse für Casio Fx 85

Energieversorgung: Solar + Batterie

Energieversorgung Solar + Batterie

Batterietyp 1 x LR-44 (diese lädt sich nicht auf).

Apober  30.09.2022, 12:42

Google Suche, das ist doch viel zu effektiv.

Hayns  30.09.2022, 12:45
@Apober

Jau, da muss man selber lesen 🤣