Wird die AFD noch mehr an Stimmen bekommen?

4 Antworten

In manchen Regionen vielleicht. In anderen sicher nicht.

Die AfD ist vor allem im Osten stark. Und da auch oftmals in ländlichen Gebieten in denen sich die Leute abgehängt fühlen und meinen, dass die AfD der Heilsbringer ist. Oftmals auch einfach eine Protestwahl gegen die etablierten Parteien.

Solange die jetzigen Parteien eigentlich "am Volk vorbei" regieren, kann es durchaus sein, dass die AfD noch zulegt. Allerdings wird sich halt dann auch zeigen, dass die AfD im Endeffekt auch nichts bewirken kann.

Und bei der Landratswahl. Wahlbeteiligung um die 50%, AfD etwas über 50%.
D. h. ca. 70% der Leute war es einfach egal wer Landrat wird oder haben gegen ihn gestimmt.

xubjan  27.06.2023, 08:42
Solange die jetzigen Parteien eigentlich "am Volk vorbei" regieren

Die Anführungszeichen sind wichtig. Ich habe jahrelang erfolglos versucht, das zu ergründen. Da ist keine sachliche Substanz. Wenn man nach konkreten Dingen fragt, was da "am Volk vorbei regiert" wird, kommt einfach nichts.

Das wissen diese Protestler selbst nicht.

KathrinStuggi  27.06.2023, 09:03
@xubjan

Naja, es gibt schon ein paar Sachen die ich dir nennen könnte.

Das Heizungsgesetz ist komplett an den Sachen vorbei was die Leute interessiert. Kostet vermeintlich viel Geld und bringt nichts. War aber DAS Thema in den letzten Monaten.
Verbrenner-Verbot sägt den Ast ab auf dem sich eine grosser Teil unseres Wohlstandes gründet.

Es gibt viel zu wenig (bezahlbaren) Wohnraum. Freunde von mir suchen seit Ewigkeiten.

Die Inflation zieht den Leuten das Geld aus der Tasche und viele haben ab Monatsmitte ein echtes Problem.

Gefühlte Sicherheit auf den Strassen durch Migranten. Kaum Abschiebungen straffälliger Ausländer. Schlägereien in Freibädern, Belästigungen von Frauen durch Syrer etc (kann ich selbst ein Lied von singen. Das ist einfach die Realität).

Clans machen sich die Taschen voll und kommen ungestraft davon.

Diese Themen werden von den regierenden Parteien vollkommen ignoriert und mit diesen Themen wildert eben die AfD bei den Wählern.

xubjan  27.06.2023, 09:13
@KathrinStuggi

Das Heizungsgesetz ist noch nicht mal ausformuliert. Früher hat man Sachkommentare abgegeben und dann abgewartet, was rauskam. Heute wird mit allerhand Lügen zerfleischt, bevor das überhaupt fertig ist...

Dass es nichts bringen würde ist übrigens eines dieser Märchen.

Verbrenner-Verbot sägt den Ast ab auf dem sich eine grosser Teil unseres Wohlstandes gründet.

Auch das ist Quatsch. Hier in BW schiebt niemand Panik. Die Konzerne hatten zig Patente plötzlich aus der Schublade geholt. Sie haben in einem Handstreich mal eben Tesla auf die hinteren Plätze verbannt.

Es gibt viel zu wenig (bezahlbaren) Wohnraum. Freunde von mir suchen seit Ewigkeiten.

Korrekt. Wenn man dann aber Lösungen sucht, wie Stadt/Land Berlin, schreien alle, dass es Diktatur und böser Sozialismus sei. Die AfD ist sofort dabei, gegen alles zu klagen. Lösungen hat es dort exakt 0.

Die Inflation zieht den Leuten das Geld aus der Tasche und viele haben ab Monatsmitte ein echtes Problem.

Korrekt. Eine Mischung aus Corona, Neonazi Putin, OPEC-Kartell und Konzern-Abzocke. Aber es wird gegen die Ampel geschimpft. Absurd...

Antworte nachher gerne zu den anderen Themen.

KathrinStuggi  27.06.2023, 09:47
@xubjan

Grade kam als Schlagzeile, dass sie sich nun geeinigt haben.

Ob es wirklich einen messbaren Einfluss auf das Klima hat.. ich wage es zu bezweifeln. Vorgerechnet hat das meines Wissens nach noch niemand.
Aber sei's drum. Grundsätzlich halte ich das für richtig und vielleicht rechnet sich das sogar finanziell.

Jaja, wird gefördert etc. Aber das ist doch rechte Tasche, linke Tasche. Die Förderung bezahlt auch die Gesellschaft.

ABER: Es ist eben nicht die Hauptsorge der Leute wenn sie weder Wohnung noch Geld übrig haben. Das ist an den Sorgen der Menschen vorbei regiert.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral, sagte schon Brecht.

Und grade auf dem Land bei den alten Häusern ist die Finanzierung einer energetischen Sanierung oftmals einfach nicht stemmbar.

Wohnraum: Endlich mal die Bauvorschriften entschlacken und evtl auch mal überlegen, ob jedes Land seine eigenen machen soll. Beispiel aus dem Bekanntenkkreis. Die haben sich vom Architekten in Ulm ein Haus "designen" lassen und eine Genehmigung lag vor.
Hat sich dann leider zerschlagen, da es Probleme mit der Finanzierung gab.
Sie sind dann "über die Donau" nach Neu-Ulm. Das ist dann Bayern. Und da ging das Theater mit der Genehmigung dann von vorn los.

Also ich sehe die deutschen Autokonzerne bei E-Autos schlecht aufgestellt. Das haben sie einfach verschlafen. Ok, hier in Stuttgart hast ein paar deutsche Marken auf der Strasse. Aber meist ist es doch Tesla. Und die Chinesen legen jetzt erst so richtig los mit dem Markteintritt in D.
Patente helfen halt nichts, wenn man am Markt vorbei produziert und sich der Grossteil der Bevölkerung das nicht leisten kann.

Die Zulassungszahlen geben Tesla recht:
https://www.adac.de/news/neuzulassungen-kba/#neuzulassungen-der-letzten-zwoelf-monate
https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/elektromobilitaet/elektroauto-vergleich-2023-die-beliebtesten-e-autos-tesla-vw-mercedes-und-co-/28975350.html

Und da muss man noch bedenken, dass viele Zulassungen von deutschen Herstellern in Deutschland auf Mitarbeiter gehen.

Tesla Modell 3 geht ab 42.000 Euro los und hat schon viel dabei.
Der kleinste elektrische Mercedes kostet ab 50.000 und alles geht extra.
Wenn man bei VW nicht grade mit ner Obstkiste fahren will, geht es AB 40.000 Euro los. Wenn man 4 Sitze haben will, ab 48.000

Inflation und Geld: Ja, da kann die Ampel wenig für. Da kam viel zusammen auf was sie keinen Einfluss hat. Aber da würde ich doch erwarten, dass mal "Wer Führung bestellt, bekommt auch Führung"-Olaf mal was dazu sagt. Stattdessen muss ich jeden Tag schauen, wer denn gerade Kanzler ist. Der unsichtbare Olaf oder doch schon Habeck, Linder oder sonstwer.

aamauro  27.06.2023, 13:28
@xubjan

Boah da kennt sich jemand aus. Schuld sind immer die anderen und die Umstände abernie sie Regierung in der passenden Farbe. Das Volk ist nicht so dumm wie man glaubt. Dass das Heizungsgesetz dem Klima nichts bringt, mangels Strominfrastruktur gar nicht umsetzbar ist und die Wärmepumpe keine Wundermaschine ist merkt dads Volk Und wehrt sich. Schade dass es sich mit der Wahl von Parteien wehrt, die auch ich keinen Plan haben. Aber nachvollziehbar ist es, wenn auch nicht zu empfehlen.

Man fragt sich welcher Aufschrei durch das Land ginge, wenn eine Nichtregierungspartei, die als radikal eingestuft wird von den Bürgern plötzlich Dinge verlangen würde, die an die wirtschaftliche Existenz gingen , da würde jeder gleich Faschismus schreien und radikal und verfassungswidrig. Nur weil dieses ungerechtfertigte Verlangen diesmal aus der linken Ecke kommt soll es plötzlich in Ordnung sein.

xubjan  27.06.2023, 15:53
@aamauro
Schuld sind immer die anderen

Nichts davon habe ich geschrieben. Hättest du auch nur mal 5 Minuten gelesen und versucht zu verstehen, was ich geschrieben habe, würdest du sogar das exakte Gegenteil bemerken.

Dass das Heizungsgesetz dem Klima nichts bringt,

Auf so eine abenteuerliche Behauptung kommt man derweil nur, wenn man den Klimawandel selbst leugnet.

mangels Strominfrastruktur gar nicht umsetzbar ist

Deswegen gibt es ja auch Fristen bis in dem ein oder anderen Jahrzehnt. Es gibt Ausnahmen und es gibt nicht nur das eine Heizungsgesetz, sondern noch vieles mehr. Es würde sinnvoll sein, sich zuerst zu informieren und erst danach anfangen, sich ein Urteil zu bilden. Sonst fällt man auf die Nase, weil man Dinge behauptet, die schlichtweg Unsinn sind.

die an die wirtschaftliche Existenz gingen

So reden nur Leute, die exakt 0 Ahnung von der Materie haben.

Wie lange hält eine Heizung? Womöglich denkst du, dass jede Heizung 100 Jahre alt wird. Oder? Anders kann man solche populistischen Unfugs-Behauptungen nämlich gar nicht erklären.

Nur weil dieses ungerechtfertigte Verlangen diesmal aus der linken Ecke kommt soll es plötzlich in Ordnung sein.

Das habe ich nirgendwo behauptet. Das einzige, was ich sage ist, dass die Rechtsradikalen mit massiven Lügen Dinge zerreißen, die noch gar nicht ausformuliert sind. Dass sie Lügen streuen darüber, was da drin stehen würde, obwohl sogar teilweise das exakte Gegenteil drin steht.

Das ist der Punkt, um dem es mir geht. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich davon irgendwas super toll finde.

Aber du in deinem populistischem Wahn siehst halt nur das, was du sehen willst. Dass du massiv angelogen wirst, das ist dir womöglich total egal.

xubjan  27.06.2023, 16:08
@KathrinStuggi
Gefühlte Sicherheit auf den Strassen durch Migranten. Kaum Abschiebungen straffälliger Ausländer. Schlägereien in Freibädern, Belästigungen von Frauen durch Syrer etc (kann ich selbst ein Lied von singen. Das ist einfach die Realität).

Die "gefühlte Sicherheit" ist so eine Sache. Tatsächlich müsste die enorm zugenommen haben. Denn vor 20 Jahren hatten wir kaum Streifen "draußen". Da gab es kein mobilen Büros. Also keine Kombination von Streifendienst und Büroarbeit.

Seither haben die Zahl der Streifen bzw. die Minuten auf Streife, die Polizisten allgemein deutlich zugenommen. Das ist eine der Ursachen, für die immer weiter sinkende Kriminalität. Denn je mehr präsent man ist, je öfter man auch einfach mal Streife fährt, desto mehr nimmt die Kriminalität auch ab.

Das mit der Abschiebung straffälliger ist auch so eine Sache: Es gibt da einige Fehler im System. Das Lustige ist: Die Union (CDU uns CSU) meckert, obwohl sie die ganze Zeit die Ministerien unter Merkel verantworteten, die für diese Probleme zuständig sind. gerade bei Straftätern gibt es halt nun mal das Problem mit den Herkunftsländern. Die wollen die oft ja auch nicht zurück. Wir wollten auch deutsche IS-Schlächter erst nicht zurücknehmen. Damals gab es keinen Aufschrei oder?

Das einzig echte wirksame Instrument ist beispielsweise die VISA-Politik. Das ist ein echtes Druckmittel. Das liegt aber in der EU und dort hat sich das Problem erst in den letzten Monaten so richtig gezeigt. Inzwischen bewegt sich einiges.

kann ich selbst ein Lied von singen. Das ist einfach die Realität

Ja. Es gibt so Fälle. Lustigerweise lügt die AfD dennoch. Denn sie behauptet beispielsweise Messerstechereien in Berliner Freibädern, wo sich die Betreiber und die Polizei wundern, weil es im betroffenen Jahr exakt 0 solcher Fälle gegeben hat. Solche Fälle gibt es, aber auch durch Deutsche.

Die Lügen verstecken sich ja dort, wo man Einzelfälle erfindet (-> Maxim-Gorki-Park) oder so lange durchs Dorf treibt, dass die Wahrnehmung verschoben wird. Wenn ein Deutscher das macht, ist es nicht mal eine Fußnote in einer regionalen Tageszeitung.

Macht es die Fälle dadurch harmlos? Nein? Rechtfertigt das was? Nein.

Aber die AfD schafft mit diesem Framing und den handfesten Lügen, eine gefühlte Unsicherheit zu erzeugen, die einfach nicht gerechtfertigt ist. Es war schon immer so, dass es auch mitunter mal in Freibädern und So zu Schlägereien, Grabschen usw. kommt. Das war auch früher schon so. Das war auch vor 100 Jahren schon so.

Clans machen sich die Taschen voll und kommen ungestraft davon.

Früher waren das die urdeutschen Rocker-Clans, bis man geschafft hat, sie zu zerschlagen.

Man hat auch manche Mittel erst einführen müssen. Beispielsweise das inzwischen rege genutzte Beschlagnahmen von beliebigem Vermögen der OK. Das zeigt aber inzwischen auch Wirkung.

Der Kampf gegen OK ist kein Sprint. Das ist nicht mal ein Marathon. Du musst pausenlos dagegen ankämpfen. Hast du eine Gruppe zerschlagen, taucht die nächste auf. Das wird immer so sein.

Mit Religion oder Nationalität hat das exakt 0 zu tun.

Diese Themen werden von den regierenden Parteien vollkommen ignoriert und mit diesen Themen wildert eben die AfD bei den Wählern.

Das ist frei erfundener Quatsch. Es wird eben nicht ignoriert. Im Gegenteil: Es wird gemacht. Nur halt mir wirksamen Mitteln. So etwas wie die Gesetzesänderung zur Vermögens-Beschlagnahmung ist eines dieser Mittel. Es ist der Weg, die Strafverfolgung zu optimieren.

Was hier auffällig ist: Die AfD lügt sich etwas zusammen, dass nichts gemacht würde. Weil sie auch niemandem erzählt, dass es solche Maßnahmen gibt. Sie lügt einfach. Und viele (offenbar auch du) rennen genau diesen Lügen dann hinterher. Selbst wenn sie die AfD nicht toll finden, rennen sie blind diesen Lügen hinterher. Wieso?

xubjan  27.06.2023, 16:43
@KathrinStuggi
Vorgerechnet hat das meines Wissens nach noch niemand.

Ähhhm. Doch. Da gibt es einige, die das vorgerechnet haben.

Es ist dennoch nicht das eine allheilige Mittel. Hat aber auch niemand behauptet.

Jaja, wird gefördert etc. Aber das ist doch rechte Tasche, linke Tasche. Die Förderung bezahlt auch die Gesellschaft.

Ja, es ist immer genau das. Aber es ist ein wirksames Mittel, das alles zu sozialisieren, denn wer reicher ist, bezahlt letztendlich mehr Steuern und hat damit einen größeren Anteil an der Finanzierung von Förderungen als jener, der ärmer ist.

Deswegen gibt es dieses System, dass jeder unterschiedliche Steuern zahlt, je nach Einkommen usw.

Mag sein, dass man das nicht so toll findet, mag auch sein, dass man das nicht direkt sieht, wenn man sich damit nicht so beschäftigt. Aber deswegen ist das ja erst mal keine schlechte Methode.

Der Markt alleine heilt das ja nicht. Denn die Klimaschäden sieht man ja nie als Unternehmer. Das hat nie Auswirkungen auf einen selbst. Wieso also soll ich als Unternehmer etwas für das Klima tun?

ABER: Es ist eben nicht die Hauptsorge der Leute wenn sie weder Wohnung noch Geld übrig haben. Das ist an den Sorgen der Menschen vorbei regiert.

Ist es doch gar nicht. Jemand, der so tut, als würde er 50 Jahre lang nie eine neue Heizung kaufen, der lügt. Eine Heizung hält so lange gar nicht. Für eine Heizung bekommst du so lange gar nicht genug Ersatzteile.

Das heißt: Die Argumentation, dass jemand zur Tasche gebeten wird, ist dümmlich. Wenn überhaupt kann es nur eine Argumentation sein hinsichtlich Bestandsschutzes. Also zur Frage, was mit einer beispielsweise 2 Jahre vorher gerade neu eingebauten Ölheizung passiert.

Das ist die einzig seriöse Diskussion, denn dass einer, dessen Heizung kaputt geht, eine neue kaufen muss und dass er nur eine begrenzte Auswahl hat (zu ähnlichen Preisen), der kann nicht ernsthaft diskutieren, dass er plötzlich keine Heizung kaufen kann. Dann hätte er sich auch nie eine Ölheizung kaufen können beispielsweise...

Und grade auf dem Land bei den alten Häusern ist die Finanzierung einer energetischen Sanierung oftmals einfach nicht stemmbar.

Und genau deswegen gibt es da Ausnahmen. Das ist auch gut so, dass es solche Ausnahmen gibt. Die AfD aber lügt permanent, dass alle enteignet würden. Das ist aber Schwachsinn, denn das hat weder etwas mit dem Gesetz zu tun, noch annähernd mit der Sache.

Merkst du, wie die AfD hier mit Lügen Stimmung macht? Sie erzählt einfach Dinge umher, die so hinten und vorne nicht stimmen. Die allgemeine Unzufriedenheit (von der AfD selbst provoziert über Jahre) bewirkt dann, dass man ihr blind glaubt. Obwohl teils das Gegenteil die Realität ist, glaubt man trotzdem der AfD blind diese Lügen. Wieso?

Wohnraum

Ja, alles richtig, was du schreibst. Ein Teil der Probleme. Wie oft solch ein Fall vorkommt, weiß ich nicht. Die DDR hat (im negativen Sinne) da etwas voraus gehabt: Die "DDR-Plattenbauten" wurden einfach überall hochgezogen. Standardisiert. Fertig.

Mal jenseits von Diktaturen: Föderalismus hat Vorteile und Nachteile. Bin ich bei dir. Nur was das mit der Ampel zu tun hat. Sie könnten halt in manchen Bereichen den Föderalismus ausschalten. Ich fürchte nur, dass genug Landes-/XYZ-Fürsten dann verfassungsklage anstrengen. Und sie würden Recht bekommen. Wir sind leider diesem System verhaftet.

Umgekehrt bewahrt uns dieser Föderalismus und das Gleichgewicht der Kräfte auch vor Situationen, die Hitler erst die Machtergreifung ermöglichten. Tja. Was ist wichtiger?

Die Zulassungszahlen geben Tesla recht:

Du übersiehst etwas. VW ist nicht nur ein oder zwei Autos. VW war 2021 Nummer 1 in Europa und Nummer 2 in den USA. Wenn man alle Modelle zusammennimmt. Limitiert tatsächlich nur aufgrund Engpässen bei der Fertigung, weil man insgesamt zwar mit mehr Nachfrage gerechnet hatte, aber nicht mit derart viel.

2022 hat sich Tesla wieder leicht vor VW geschoben.

Der Punkt ist eher, dass unsere großen Autohersteller erst seit kurzem so richtig ernst machen, aber dennoch die Werke nun überlastet sind. Das ist eine Deklassierung eines Teslas, was seit Jahren nichts anderes macht und vermeintlichen Vorsprung hat.

Patente helfen halt nichts, wenn man am Markt vorbei produziert und sich der Grossteil der Bevölkerung das nicht leisten kann.

Das ist richtig. Aber Konzerne wie VW haben viele Modelle für verschiedene Fahrzeugklassen. Und sie haben schnell umgestellt. Zudem verdienen sie oft mit Sparten Geld, wo Tesla nicht mal annähernd rein kommt. Nehmen wir doch mal die ganze Logistik-Branche. Da steckt verdammt viel, Geld drin, wenn man sich die Konzernergebnisse anschaut. Da sind aber auch Mercedes und Co. bereits länger unterwegs.

Für die Beurteilung als Wirtschaftskraft ist ja nicht unbedingt nur ein spezieller Endkundenmarkt relevant.

Dass Konzerne meinen, nur in Mittelklasse- und Oberklasse-Segmenten lasse sich Geld verdienen und der eGolf eingestellt wird zugunsten ID.3, hat was exakt mit Verbrennerverbot zu tun?

xubjan  27.06.2023, 16:46
@KathrinStuggi
Olaf mal was dazu sag

Das hat er einige Male getan. Aber in der allgemeinen Hetze der Rechtsradikalen geht das halt unter. Die hetzen täglich gegen die Grünen. Deswegen liest man auch seit Monaten nichts anderes mehr. Das sind einfach nur mit Lügen gespickte Hetz-Kampagnen, die da gefahren werden.

Und unsere ängstlichen Medien meinen, sie müssten permanent darüber berichten, nur weil irgendein Rechtsradikaler irgendeinen Furz abgibt. Aus Angst, dass ihnen vorgeworfen wird, die AfD zu benachteiligen. Die Rechtsradikalen hypen das dann, indem immer jemand anderer immer wieder denselben Furz abgibt.

Anna652  27.06.2023, 10:40

Ich bin auch eine der wenigen im Dorf die gegen AFD ist

Nein, die wird eher wieder deutlich runter gehen.

Natürlich haben die ganzen AfDeppen gerade Weihnachten und Silvester zusammen und machen den dicken Maxen, als stünden sie kurz vor der Machtergreifung.

Aber die Allmachtsfantasien werden auch diesmal ausfallen.

Wenn ich mir die Stimmen zur Wahl des ersten Landrats aus anderen Parteien und deren Politik anschaue: Mit Sicherheit ja! Die AfD wird vor allem von den Grünen stark gemacht.

MrNoitall  27.06.2023, 08:31

Bull. Shit.

Kein Mensch wandert von den Grünen zur AfD. Die AfD-Wähler kommen von CDU/CSU, SPD und Linken, und es ist auch das Verhalten dieser Parteien, das die Leute dazu treibt, AfD zu wählen.

Ich will nicht sagen, dass die Politik der Grünen gar nichts damit zu tun hat. Viele Leute haben Angst vor den Veränderungen, für die die Grünen stehen. Aber erstens entspringt diese Angst hauptsächlich der hirn- und gewissenlosen Propagand von Knalltüten wie Friedrich Merz, und zweitens wäre das ja für alle Parteien eine Chance, die man nutzen könnte.

Das tun aber weder CDU noch SPD; es wird nur noch gestänkert und blockiert. Ein sachliches Gegenmodell zu den Forderungen der Grünen gibt es nirgends. Das ist das, was die Leute zur AfD treibt: Wenn alle „vertrauenswürdigen“ Politiker der „Mitte“ davor warnen, wie gefährlich die Grünen sind, dann ist das ja geradezu eine Aufforderung, ihre radikalsten Gegner zu wählen…

ZaoDaDong  27.06.2023, 08:42
@MrNoitall

Du scheinst es nicht verstanden zu haben.
Nicht die Wähler der Grünen wandern ab, sondern die Wähler der Parteien, die sehr wahrscheinlich mit den Grünen koalieren werden.

MrNoitall  27.06.2023, 09:40
@ZaoDaDong

Mag sein. Ändert aber nichts daran, dass die Situation nicht durch die tatsächliche Politik der Grünen entsteht, sondern durch die schamlosen Lügen der anderen Parteien über diese Politik.

Bisher bekommt sie nur Klicks. Stimmen werden es aber nicht unbedingt mehr werden.