Wird Deutschland endlich eine Entschädigung an die Herero und Nama bezahlen?

25 Antworten

Man wird keine Entschädigungen bezahlen.

Einfach auf Grund der Tatsache, dass wenn man sich hier für Entschädigungen bereit erklärt man das Fass der Entschädigungen für 2 Weltkriege neu aufmachen würde.

Das wiederrum kann man nicht, schlicht aus dem Grunde, dass es Deutschland finanziell überfordern würde und der Bevölkerung auch nicht zu vermitteln wäre, dass die nächsten 3-5 Generationen zahlen sollen, bis sie schwarz werden, für Verbrechen, die begangen wurden, als noch nichtmal ihre Eltern in Planung waren und ihre Großeltern noch zur Schule gingen.

Was man machen wird, ist großzügige Entwicklungshilfen und Kooperationen anbieten um für einen gewissen Ausgleich zu sorgen, aber den Begriff "Entschädigung" wird man aus dem oben genannten Grund sorgsam vermeiden.

Daß die Gräueltaten an Herero und Nama erste Völkermord der Geschichte war ist völliger Unsinn.
Es ist nicht mal gesichert, ob es überhaupt eine Genozid war, denn dieser großmaulige Lothar von Trotha war gar nicht mehr in der Lage, den Hereros in der Halbwüste zu folgen, einzukreisen oder abzuriegeln.

Selbst der von die angeführte „Spiegel“ hat den Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill zu Wort kommen lassen und seine Eindrücke über das Geschehen niederzuschreiben.

https://www.spiegel.de/spiegel/voelkermord-an-den-hereros-in-deutsch-suedwestafrika-a-1098649.html

Entschädigungszahlungen landen nie bei den eigentlichen Betroffenen (wenn man überhaupt von Betroffenen reden kann) an, sondern die Gelder versinken in dunkle Kanäle oder landen auf den Kontos der Rechtsanwälte.

Es müßte also ein Weg gefunden werden, um das zu verhindern.

wer sich schuldig fühlt, soll Geld locker machen☺

Wird Deutschland endlich eine Entschädigung an die Herero und Nama bezahlen?

Warum "endlich"?

Warum sollten Menschen, die selber nichts damit zu tun haben anderen Menschen, die darunter selber nicht gelitten haben irgend etwas zahlen?

Aber darüber können wir uns gerne unterhalten sobald z.B. Erdogan die Kurden entschädigt hat. Oder Deutschland Geld von China für den Überfall von Dschingis Khan bekommen hat.

Für mich sieht das eher danach aus, dass wieder ein Land irgend etwas aus lange vergangener Zeit herauskramt um einfach mal bei den dummen, immer schuldbewussten Deutschen Geld abzugreifen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nein, es war mit Sicherheit nicht "der erste Völkermord".

Der Völkermord an den Herero und Nama von Deutschland und den Deutschen war der erste Völkermord Weltweit.

Neeein, das stimmt nicht.

Was ist mit den muslimischen Eroberungskriegen? Mit der Besetzung von Byzanz?

Was ist mit Alexander, mit Dschingis Khan?

Mach Dich doch mal stark dafür, dass Erdogan die Armenier und die Griechen entschädigt.

Und lass Deutschland in Ruhe. Das ist nicht deine Baustelle.