Wird Deutschland durch die Militärausgaben von 100.000.000.000€ auf dem globalen Militärranking aufsteigen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Nur weil da jetzt mal 100 Mrd. fließen muss das noch lange nicht bedeuten, dass dieses Geld auch sinnvoll verwendet wird. Das Geld als Summe könnte militärisch sehr viel in Bewegung setzen, aber halt auch nur wenn es korrekt eingesetzt wird.

Abwarten was daraus gemacht wird, aktuell habe ich da noch gemischte Gefühle. Das Berlin einen Raketenabwehrschirm haben möchte lässt leider Zweifel aufkommen, dass das Geld wirklich sinnvoll verwendet wird.

Was dieses Land benötigt ist ein großes Drohnenarsenal und darunter nicht nur Spionagedrohnen, ganz besonders auch Angriffsdrohnen. Allgemein ist die elektronische Kriegsführung sehr wichtig geworden und genau da sollte die deutsche Bundeswehr massivst aufrüsten. Ob Deutschland solche Drohnen aber in akzeptabler Stückzahl erhalten wird bzw. besitzen darf hängt leider nicht nur von Deutschland ab.

Der oben erwähnte Raketenabwehrschirm wäre m.E. aber absolute Geldverschwendung.

Sognefjord  15.04.2022, 19:54

Du machst die Bundeswehr schlechter als sie ist. Die Technik ist extrem gut, oder wieso haben sonst so viele Länder z.B. den Leo 2? Mag aber sein, daß man mehr Ersatzteile beschaffen müsste.

olfinger  15.04.2022, 21:04
@Sognefjord

Ich möchte keinesfalls die Technik der Bundeswehr durch den Dreck ziehen oder als schlecht bezeichnen, dass wäre falsch. Auch weniger bekannte Waffensysteme wie die Taurus sind international begehrt und in ihrer Klasse herausragend.

Die Bundeswehr hat allerdings von allem viel zu wenig und davon ist die Hälfte nicht einsatzbereit.

Das Zuständige Ministerium benötigt endlich mal wieder eine anständige Besetzung und sollte nicht einfach als Resterampe verscherbelt werden um Quoten erfüllen zu können. Das wäre Schritt 1 um die 100 Mrd. anständig unter die Haube zu bringen.

Sognefjord  15.04.2022, 21:23
@olfinger

Das mit dem nicht einsatzbereit ist eher so eine Erfindung der Medien.

Nein

Wir haben es bisher geschafft mit den 7. höchsten Militärausgaben nur auf Rang 16 in der Welt zu kommen. Also für wie wahrscheinlich hältst du es das sich an dem System in der BW was ändert?

Oder mal als Vergleich: Wenn dein Kind 50 Euro Taschengeld nur für Unsinn ausgibt, würdest du ihm nochmal 100 Euro hinterher werfen, in der Hoffnung das es dadurch lernt mit Geld umzugehen?

Es wird in einigen kleinen Bereichen gelingen, es wird vermutlich auch geringen Auswirkungen auf den Global Firepower Index haben, der große Wurf wird es aber wieder nicht werden. Lass uns aufs Beste hoffen und mit dem Schlimmsten rechnen.

h4191  16.04.2022, 19:00

Der GFI sagt nicht viel aus und wird sehr stark durch Zahlen verzehrt. Sieht man gut bei Russland wo ein Großteil der Ausrüstung auf Fuhrparkflächen im nirgendwo verrostet

Nomex64  16.04.2022, 19:37
@h4191

Was hat den sonst für dich Aussagekraft?

h4191  16.04.2022, 20:19
@Nomex64

Man kann es nicht gut messen. Auch die Ausbildung, Art der Armee und Erfahrung spielt eine Rolle.

Ja

Und auf dem globalen Schuldenranking dratsisch absinken!

Denn - dass muss doch inzwischen jedem klar sein - haben wir diese 100 Milliarden nicht. Wir müssen sie uns leihen.

Und die Steurlast für den Bürger wird drastisch steigen - das Wort "Kriegssteuer" ist ja bereits im Umlauf.

Nein

Nein, und dieses Ranking ist auch völlig wurscht. Was die Bundeswehr ausmacht, ist seine Personalführung, die es so nicht mehr gibt in anderen Armeen.

Was schlechte militärische Führung bedeutet, kann man an der desaströsen Führung der russischen Streitkräfte sehen.

h4191  16.04.2022, 18:59

Die Militärische Führung der Bundeswehr ist sehr gut. In der Russischen Armee sind viele Offiziere schlecht ausgebildet und man ist da schon ein Offizier wenn man studiert hat oder und General wird man nur durch gute Beziehungen oder Freunde und sogar ohne jemals gedient zu haben siehe Russischen VM. Ist bei China noch schlimmer und auch da voller Korruption zum Beispiel Soldaten betreiben Bestechung und kaufen sich die Offizierswürde und ihre Dienstränge sowie durch Parteikontakte erhalten sie "Hilfe".