Sollte Deutschland seine Verteidigungsausgaben (Militärausgaben) steigern?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, auf jeden Fall 44%
Nein, auf keinen Fall 38%
Andere Antwort 13%
Soll auf gleichem Niveau bleiben 4%

16 Antworten

Andere Antwort

Wenn man das Geld, welches bereits bereitgestellt wird, sinnvoll nutzen würde, wäre mehr als genug da. Allerdings wurde das Geld zu großen Teilen veruntreut, für Vetternwirtschaft missbraucht oder sinnlos investiert.

Noch mehr Geld da reinstecken, ist nichts anderes, als der Versuch ein bodenloses Fass zu füllen.

Nein, auf keinen Fall

Nein, auf keinen Fall.

  1. greift niemand Deutschl. an, ein Feind ist nicht in Sicht
  2. fehlen dann diese immensen und sinnlosen Ausgaben dann im Sozialbereich, wo sie dringend gebraucht werden
  3. profitiert so nur der hiesige Staat, dem so mehr Macht zu wächst und die Rüstungsindustrie, die noch größere Profite scheffelt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Ja, auf jeden Fall

Es sollte vom Niveau so hoch sein wie es z.B. Polen macht. In der EU also Nato sind die Ausgaben sehr unterschiedlich. Der größte Zahler ist mit Abstand die USA. Auch prozentual zum Bruttoinlandsprodukt.

Da sollte eine gewisse Gleichheit herrschen.

Majorie22  04.12.2019, 07:45

Machen wir es wie die Polen, überweisen wir uns doch die Mittel aus der EU, wäre so einfach.

Buhujo  04.12.2019, 07:53
@Majorie22

Schau einfach mal wieviel die einzelnen Mitgliedstaaten vom Bruttoinlandsprodukt zahlen. Da wirst du überrascht sein. Und Vergleich nicht Äpfel mit Birnen. Die EU ist ein anderes Thema bei dem Deutschland nicht nur der größte Zahler sondern auch der größte Profiteur ist.

Buhujo  04.12.2019, 12:15
@Majorie22

Falsch, es sind 2%. Deutschland zahlt prozentual deutlich weniger

Nein, auf keinen Fall

Warum sollten wir höhere Verteidigungsausgaben als Russland haben?

Wenn die NATO will das wir mehr ausgeben, dann machen wir es wie andere Länder und rechnen einfach den Zivil- und Katastrophenschutz mit rein.

Soll auf gleichem Niveau bleiben

Wieso sollten sie steigen? Aus welchem Grund hälst du sie dir zu niedrig?

Investiert man die bestehenden Gelder statt in Bestechung und "Berater" vernünftig und verpflichtet die Rüstungsfirmen, die Sachen vernünftig zu bauen, statt der Bundeswehr nur Scheiß zu verkloppen und den Rest am Kriegstreiber zu verkaufen, wäre man weiter.

Oder wie nennt man es, wenn Berater ne halbe Million für die Auswahl von Doppelstockbetten Marke Ikea bekommen? "Vetterwirtschaft"?

Dann würde die Kriegstreiberei übrigens auch aufhören oder zumindest stark zurück gehen, weil Despoten sich keine eigenen Waffen bauen, sondern mit gestohlenem Geld welche kaufen, was sie vielen Außeneinsätze unnötig macht, sondern die Armee wieder für "Landesverteidigung" da lässt