Wird der Spinne an meiner Wand nicht langweilig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen haben nur ein rudimentäres Nervensystem. Sie haben kein limbisches System wie Menschen, daher haben sie keine Gefühle.

Sie haben keine Angst, keine Langeweile, keine Wut und keine Liebe.

Sie spulen ihr Überlebensprogramm ab: Fressen, paaren, fliehen. Eine Spinne ist in dem Sinn sehr geduldig, sie wartet einfach ab, bis Beute kommt. Das kann Tage oder sogar Monate dauern.

Wenn sie nichts erbeutet, wandert sie weiter. Sie hat weder Zeitgefühl noch Langeweile. Sie existiert einfach. Beobachten tut sie nicht und kann sie dich nicht.

Sie nimmt Erschütterungen und Wärmeveränderungen wahr, und sieht in einem Abstand von ca. 10 cm (je nach Art).

Wenn du unter ihr an der Wand stehst, weiß sie nicht, das du da bist. Du müsstest an die Wand hämmern oder sie anpusten, dann wird sie reagieren.

dompfeifer  28.10.2017, 16:52

Und in dieser stupiden Langeweile beschämt die Spinne mit ihren Bauwerken jeden menschlichen Baumeister!

TorDerSchatten  28.10.2017, 20:15
@dompfeifer

Das Netz ist rein Mittel zum Zweck und ein biologisch abgespultes Programm. Die Spinne kann nichts anderes weben, als ihr Netz, z.B. Radnetzspinnen können nur dieses und nichts anderes.

Ein menschlicher Baumeister ist kreativ und künstlerisch, kann neue Dinge erschaffen, wie man an den herrlichen Bauwerken der Gothik oder anderen Epochen sieht. z.B. Balthasar Neumann.

Die Schöpferkraft des Menschen ist beinahe grenzenlos, die der Spinnen auf das Netz, das ihre Art herstellen kann, begrenz. Es gibt Falltürspinnen oder Bodenspinnen, die am Boden ihre Fangnetze auslegen, oder Baumspinnen, die ihre Wohnröhren basteln.

Jede Art kann aber nur das und nichts neues "erschaffen".

Daher kann man beide Lebensformen nicht miteinander vergleichen. Wir sind uns extrem fremd, obwohl wir auf dem gleichen Planeten wohnen.

Richtiges Leben entfaltet sie nachts, da inspiziert sie im Schlafzimmer dann Innenohren, Nasennebenhöhlen und Gaumenmandeln, falls noch vorhanden.

TorDerSchatten  28.10.2017, 15:26

Diese Antwort ist Blödsinn. Die Spinne würde dort nur hingehen, wenn da Beutetiere für sie wären.

odine  28.10.2017, 19:08
@TorDerSchatten

Sie möchte aber nicht Dich als Beute, sondern das, was in Dir lebt.
Und dazu muss sie ja erst mal reinkrabbeln, um heraus zu bekommen, dass da nun doch nichts war.

TorDerSchatten  28.10.2017, 20:16
@odine

Spinnen krabbeln niemals freiwillig und aktiv in menschliche Körperöffnungen. Sie meiden den Menschen, auch wenn du etwas anderes behauptest.

HenrikhMaurer
Beitragsersteller

aber ich war heute die komplette Nacht auf sie hat sich kein Stück gerührt?

wenn sie genug hat da zu sitzen, geht sie schon weiter

Die Meisten sind nachtaktiv.