Können Spinnen sich häuten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Spinnen häuten sich, wenn sie wachsen! Sie streifen die alte Haut ab, die dann rumliegt und wie eine tote Spinne aussieht. wenn man genau hinsieht, merkt man aber, daß sie hohl ist. Die abgestreifte Haut nennt sich Exuvie.

Wenn eine Spinne ein Bein verliert, wächst es ihr durch die Häutungen wieder nach.

Tatsächlich wird unter deinem Bett so eine Haut liegen.

Was die anderen geschrieben haben, ist Unfug! Nochmal: Jede Spinne häutet sich! Ich hab 4 Vogelspinnen zuhause, wo ich das ständig erlebe. Es ist unglaublich interessant.

KleanRean
Beitragsersteller

Okay vielen Dank, doch keine tote Spinne unterm Bett :) Ich habe eine Spinnenphobie, daher werde ich sie mir wohl eher nicht genauer anschauen.

TorDerSchatten  09.04.2014, 21:37
@KleanRean

Wie du meinst, aber die Besitzerin der abgestreiften Haut rennt munter bei dir umher. Bitte töte sie nicht sondern fange sie mit einem Glas ein und schmeiß sie aus dem Fenster. Oder vom Balkon.

KleanRean
Beitragsersteller
@TorDerSchatten

Ja, heute Morgen ist sie an meiner Decke herumgelaufen. Ich habe versucht es zu ignorieren, und hab Abstand gehalten. Nach der Schule war sie weg, läuft jetzt irgendwo hinter meinem Schrank herum. Dagegen habe ich aber nix ^^ sind ja schließlich nützliche Tiere :D

HerrUnsichtbar  02.01.2016, 14:27
@KleanRean

Bist du dir sicher, dass du eine richtige Phobie und nicht einfach eine normale Angst vor Spinnen hast? Ich glaube nämlich nicht, dass jemand der an Arachnophobie leidet eine Spinne einfach so ignorieren kann.

Natürlich häuten sich alle Spinnen. Wie auch anders sollte das Tier wachsen können. Leere Spinnenhäute wird jeder, der ein wenig aufmerksam ist, zuhause finden. Tote Spinnen erkennt man im Unterschied dazu an den nach unten an den Körper angezogenen Beinen. Und sie haben ihre natürliche Färbung noch - Spinnenhäute sind etwas transparent und haben deutlich erkennbare Celiceren, die etwas dunkler gefärbt sind (das bezieht sich jetzt auf die Hauswinkelspinne). Die Tiere haben sogar die Möglichkeit während sie sich häuten verlorene Gliedmaßen (Beine) zu ersetzen.

Wer immer dir hier gesagt hat, daß die Tiere sich nicht häuten liegt falsch. Warum auch immer.

ja, das ist möglich... der Körper bleibt übrig - wie bei Schlangen...

Sie können nicht nur, sie müssen sich häuten, denn sie wachsen ständig. Die Häute findet man oft in alten Netzen und man hält sie für tote Spinnen. Interessant wird das Häuten bei großen Spinnen, Vogelspinnen beispielsweise. Da macht auch eine abgelegte Haut ganz schön was her.

TorDerSchatten  10.04.2014, 16:55

Aber auf Dauer kann man die Exuvien nicht aufheben, sie zerfallen mit der Zeit an den beweglichen Teilen in Stücke, ohne daß man sie anfaßt.

Äußerst interessant sind aber die Cheliceren, diese bleiben bis zum Ende übrig und halten ewig.

Das ergibt jetzt keinen Sinn. Manche von euch sagen sie können es und manche nicht, komisch..was denn nun?

ElGrandeNacho  09.04.2014, 21:25

Haushaltsspinnen können sich nicht häuten.

sachlich123  10.04.2014, 13:01
@ElGrandeNacho

Blödsinn, der will dich auf den Arm nehmen. Da liegt vermutlich eine Huat unter deinem Bett. Eine tote Spinne hätte ihre natürliche Färbung noch und wäre auf den ersten Blick gar nicht als Spinne erkennbar, weil sie die Beine komplett angezogen hat. Das liegt daran, daß Spinnenbeine in der Streckfunktion "hydraulisch" funktionieren. Fällt der Blutdruck der Spinne ab weil sie tot ist, ziehen sich die Beine zm Körper weil kein Gegendruck mehr da ist.

sachlich123  10.04.2014, 13:07

Die, die sagen sie könnens nicht, liegen falsch.