Wird der Lehrmangel in der Zukunft mehr?

6 Antworten

Der Lehrermangel wird auch noch in den nächten 5 Jahren nicht so einfach zu beheben sein. Derzeit bekommt jeder, der das Referendariat besteht, eine Stelle - vielleicht nicht in der Wunschstadt, aber mit dem Willen zur Mobilität ist derzeit niemand in den Sommerferien arbeitslos.

Interesse01844  06.09.2024, 18:39

mit welcher Note besteht man noch das Referat ?

Ich würde dir nicht zu der Fächerkombination raten. Du bist schnell "das fünfte Rad am Wagen". Natürlich hat ein Kommentar recht, wenn man dir empfiehlt, dass du das studieren sollst, was dir gefällt. Versuch, irgendwie eine Balance zu finden.

Die Kombi DE/GE nannte man früher auch die Todeskombination.

Damit hat man wirklich schlechte Chancen. Ich fürchte, das wird auch so bleiben. Deutsch studieren sehr viele und Geschichte wird oft besetzt von Historikern, die in ihrem Bereich nichts finden und dann auf Lehramt umsatteln.

Lehrer werden hängeringend(!) gesucht. Mein Cousin studiert selbst Lehramt und einige meiner Freunde sind bereits fertige Lehrer. Die wurden alle mit Kusshand genommen. Im Worst-Case nehmen die dich für andere Fächer übergangsweise, denn eine Lehrkraft, die fachfremd unterrichtet, ist erstmal besser, als kompletter Unterrichtsausfall. Diese Vorgehensweise ist an vielen Schulen notwendigerweise Realität. Also an Arbeitsplätzen wird es dir nicht mangeln. ;)

Der Lehrermangelnwird mehr werden, da viele Lehrer schon recht alt sind und bald in Rente gehen.