Warum wollen so wenig Studenten, die Naturwissenschaften studieren, auf Lehramt erweitern und umsteigen?

14 Antworten

Mein Sohn wollte auf Lehramt studieren, Geschichte und Englisch.

Die Einführung in die Pädagogik und pädagogische Begriffsbildung haben ihn tödlich gelangweilt, deshalb hat er beschlossen, das zu lassen und hat einen anderen Studiengang gewählt.

Das liegt wohl an der Art und Weise, wie das an den Unis unterrichtet wird.

Erst war er in Mainz immatrikuliert, er fand es furchtbar - dann hat er es in Darmstadt probiert, war auch nicht viel besser.

lg Lilo

Verrückterweise tu ich gerade genau das.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass mit der Grund ist, dass MINT-Absolventen ziemlich viele Optionen zur Verfügung stehen, durchaus auch interessante und gut bezahlte. In manch anderen Bereichen hingegen ist das Umsatteln auf Lehramt fast schon die einzige Option. Und natürlich: Schule ist nicht jedermanns Sache.

Ich habe auch Chemie studiert, aber ich wollte immer auf Diplom/Promotion hin studieren, nicht auf Lehramt. Ein Grund war: ich wusste ja, wie wir damals als Schüler waren (und wir waren wohl vergleichsweise harmlos). :)

naja wer wirklich was in den Naturwissenschaften aufm Kasten hat, der will seine Fähigkeiten auch anwenden können. Das kann man in der Schule kaum, da man Jahr für Jahr die gleichen Sachen erklären muss. Ist also recht stupide und langweilig. Dazu kommt noch, dass man in der freien Wirtschaft bzw wenn man es sogar in die aktive Forschung schafft einfach mal so viel mehr verdienen kann, das ein Lehrergehalt dagegen simples Taschengeld ist. Und zu guter letzt muss man sich nicht mit dussligen Schülern abplagen, die oftmals weder Interesse am Unterricht haben noch Respekt gegenüber der Lehrkraft

Der Respekt der Schüler vor dem Lehrpersonal ist nicht mehr gegeben und nicht jeder hat da genug Durchsetzungsvermögen und Nerven für.

bachforelle49
Beitragsersteller

.. kann ich mir schon vorstellen, wenn ich mir das so anschaue .. "hallo, Bruder, hast du mal ne' Kippe für mich... " usw.. Und jetzt sind wir also in alle Ewigkeit dazu "verdonnert", daß es keinen Respekt und Würde und Achtung mehr gibt, nur weil das jetzt so der " Zeitgeist" ist.. (?!) naja, dann "armes" Deutschland...