Wird der Inhalt einer Blechdose sichtbar wenn es am Flughafen duchleuchtet wird?

3 Antworten

nein kann man nicht, deshalb wirst du auch gebeten das teil zu öffnen, wenn du es nicht tust, wird es einbehalten

Ja, kann man.

Das hängt im Einzelfall von der Dose ab. Ganz viele Behälter sind praktisch durchsichtig. Massives Metall, ein Messer z.B. in einer Kaffeedose, ist deutlich zu sehen.

Aber die Leute sehen genau, wenn sie einen undurchsichtigen Behälter vor sich haben. Dann machen sie ihn auf. Mit einer Thermoskanne lassen sie Dich aber sowieso nicht fliegen.

Auf dem Bild sind oben drei Getränkedosen:

https://www.spedireadesso.com/images/blog/large/spedizioni-il-controllo-dei-pacchi-L.jpg

Man sieht ALLES.

Die Durchsichtigkeit eines Metallbehälters hängt von 2 Dingen ab: vom Material, denn selbst dickes Alublech ist für Röntgenstrahlung durchsichtiger als dünne Bleifolie, und zum anderen von der Strahlungsintensität und Bauweise des Kontrollgerätes. Moderne Geräte haben geringe Strahlungsstärke und kurze Strahlungsdauer ("Röntgenblitz"), dabei aber dann eine leistungsstarke Bildverarbeitung, die das ausgleicht. Eine Blechdose wird kaum ein Messer verbergen können.