Wird der Dolmetscher eines Tages unnötig werden?

4 Antworten

Von Experte adabei bestätigt

Ich gehe nicht davon aus, dass KI diesen Job in absehbarer Zeit übernehmen wird. Sprache hat zu viele Nuancen, die LLMs oftmals nicht abbilden. Außerdem sind LLMs am Ende ihres Könnens angekommen, sobald Sprachen involviert sind, für die nur kleine oder gar keine Textkorpora existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

eigentlich müsste das schon richtig gut funktionieren, das Gegenteil ist der Fall.

geh mal nicht davon aus, dass man arbeitslos wird in den nächsten 10 Jahren.

Was dann kommt weiß heute niemand. Vielleicht wirklich mal eine KI?

aktuell wird mit dem Wort Ki viel zu viel um sich geworfen. Kaum etwas ist wirklich eine KI

Ich denke das es kein Bereich gibt der so weit entwickelt ist in der ki wie die Übersetzung das ist ein Job der eine gute Chance hat durch die KI verdrängt zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erlebnisse können dir Helfen

Ganz überflüssig wird er nie werden, denn es gibt immer kleinste Sprachnuancen, über die dann doch ein Mensch entscheiden muss. Allerdings werden viele ihre Jobs verlieren.