Gibt es hier Programmierer die um Ihre Existenz fürchten?
Nvidia Chef:
"Kinder müssen nicht mehr programmieren lernen!"
Er bezieht sich darauf das von nun an alles die KI erledigen wird, bzw. die Komplexen Dinge vorerst.
Quelle: https://winfuture.de/news,141424.html
Ich stelle diese Frage aus dem Grund weil das Programmieren / Coden eigentlich immer ein Zukunftsorientierter Job gewesen ist. Technik entwickelt sich weiter und kluge Köpfe werden in diesem Bereich immer gebraucht.
Was aber nun?
Wenn ich der einfachen KI ChatGPT sage das ich einen Code in C++ bräuchte für dies oder jenes, so bekomme ich diesen in 2 Sekunden.
Sind menschliche Programmierer bald überflüssig? Bzw. sind Sie es jetzt schon?
Sehr sehr traurig...
8 Antworten
Hi CaptainRuffy,
KI wird nicht wie Jen-Hsun Huang beschrieben den Programmierer ersetzen. Es werden weniger Menschen geben die diesen Beruf ausüben, aber es wird diesen Beruf weiterhin geben. Natürlich versucht der CEO von NVIDIA mit provokanten Thesen Aufmerksamkeit zu bekommen. Richtig ist, dass es weniger Entwickler geben wird und in zukunft verstärkt mit KI arbeiten werden, aber die Komplexizität von Anwendungen und Aufbau, benötigen immer einen Menschen um es zu vollenden. Bei Kreativität und Problemlösung hat auch die KI Grenzen. Entwickler müssen oft tief in die Geschäftslogik eintauchen, Benutzeranforderungen verstehen und den Kontext berücksichtigen, in dem eine Software verwendet wird. Diese Fähigkeit, kontextuelles und domänenspezifisches Wissen zu integrieren, ist für KI derzeit eine Herausforderung und damit Nachteile bzw. Grenzen die ein Programmierer anders lösen würde als die KI.
Ist nicht rausgekommen das diese KI ein fake war und das gar nicht wirklich konnte?
Ja, basierend auf Daten aus dem Internet das bedeutet du könntest den Code auch googlen, und genau das machen die meisten Programmierer auch, sie finden Code und verwenden ihn für sich selbst.
Du kannst nicht einen Code googeln wenn du etwas ganz neues mit neuen Ideen erschaffen möchtest. Du kannst nur das googeln was es schon gibt.
Nicht aus einer Quelle aber aus 10 verschiedenen Quellen schon.
ChatGPT hat keine wirkliche Intelligenz es ist aber in der Lage Daten aus verschiedenen Quellen mehr oder minder intelligent zusammenzufassen.
Also spricht es doch dafür, das es den Menschen braucht um neues zu erschaffen, oder?
Was bleibt den immer so? Wir Menschen sind dazu bestimmt uns ständig neuen Einflüssen anzupassen
Hebrär 13,8
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
Jesus bleibt immer so <3 :)
Wir Menschen sind dazu bestimmt uns ständig neuen Einflüssen anzupassen
Schon klar :)
Jesus, hat die größte Wandlung der Menschheit durchgemacht, selbst der blieb nicht der selbe
Die Antwort ist halt nur nicht richtig^^ Ja, oder guten Morgen, wie auch immer
Lade dir ChatGPT auf dein Handy kostenlos herunter und sage Ihr das du eine App erstellen willst.
Sie wird dir Tipps geben und die Codes liefern in Sekunden.
Und ohne Programmierkenntnisse bringt Dir das was? Richtig, nichts. :)
Selbst wenn Du ein funktionierendes Programm von ChatGPT bekommst, Du verstehst ihn nicht. Du hast keine Ahnung wie er funktioniert oder was er alles beinhaltet.
So, nun kommt ein Kunde und sagt, er will aber ein anderes Design haben oder eine neue Funktion soll dazukommen. Was machst Du Dann?
Den ganzen vorherigen Code ChatGPT geben und fragen, ob der diese und jene Funktion so hinzufügen kann wie der Kunde es möchte?
Das funktioniert nicht.
Oder der Kunde will eine besonders performante App. Glaubst Du ChatGPT kann Code für bestimmte Hardware (oder allgemein) optimieren? Die Antwort lautet Nein.
Du kannst nicht einen Code googeln wenn du etwas ganz neues mit neuen Ideen erschaffen möchtest. Du kannst nur das googeln was es schon gibt.
Man kann keinen Code direkt googeln, aber man kann mit anderen Entwicklern kommunizieren. Die können sich über ein Problem / eine Idee auch Gedanken machen und einem ihre Lösungsvorschläge mitteilen.
Oder Empfehlungen für Bibliotheken oder Frameworks geben, die sich für die Idee gut eignen.
Das kann kein Chatbot.
So, nun kommt ein Kunde und sagt, er will aber ein anderes Design haben oder eine neue Funktion soll dazukommen. Was machst Du Dann?
Den ganzen vorherigen Code ChatGPT geben und fragen, ob der diese und jene Funktion so hinzufügen kann wie der Kunde es möchte?
Das funktioniert nicht.
Du gibst ein "Verändere es mir für Windows 10", er macht es.
Du sagst der KI "Der Kunde möchte diese Änderung" , die KI macht es.
Das funktioniert schon ;)
Du gibst ein "Verändere es mir für Windows 10", er macht es.
Du sagst der KI "Der Kunde möchte diese Änderung" , die KI macht es.
Das funktioniert schon ;)
Das funktioniert insofern, dass Dir ChatGPT irgendwas ausgibt. ;)
Ist es auch das, was Du wolltest? Vielleicht. Vielleicht nicht. Sehr wahrscheinlich nicht.
Ich schätze, Du hast das noch nie selber ausprobiert.
Ich arbeite damit...
Ist es auch das, was Du wolltest? Vielleicht. Vielleicht nicht. Sehr wahrscheinlich nicht.
Du sagst der KI ja beispielsweise das es nicht ganz das ist was du wolltest, mache es so, ändere das.
Du musst eben wissen wie du mit der KI sprichst.
Was soll ich machen?
Tatsächlich mal ausprobieren, was ChatGPT da ausspuckt, und es testen.
Dann wirst Du merken, dass - sobald es ein wenig komplexer wird - ChatGPT entweder totalen Quark an Code ausgibt oder anfängt leere Funktionen zu erstellen mit dem Kommentar, dass Du da doch die von Dir erfragte Funktionalität einfügen sollst.
Oh Mann.
Ich sage doch das ich damit arbeite.
Ich erstelle auch Hobbymäßig ein Spiel damit auf C++ Basis und anderen.
Wieso seid Ihr beide so voreingenommen?
Ich verabschiede mich. Danke!
Ich arbeite damit...
Was so ziemlich alles bedeuten kann. Etwa dass Du kleine Projektchen für die Schule bastelst. :)
Du sagst der KI ja beispielsweise das es nicht ganz das ist was du wolltest, mache es so, ändere das.
Wo ChatGPT zusammenbricht, sobald es ein wenig komplizierter wird. ;)
Vorher schätzt du irgendwas was nicht stimmt, jetzt buubelst du wieder etwas was du nicht weist.
Peinlich.
Gute Nacht !
Ich sage doch das ich damit arbeite.
Ich erstelle auch Hobbymäßig ein Spiel damit auf C++ Basis und anderen.
Also arbeitest Du nicht damit, sondern nutzt es nur für Hobby-Spielchen.
Wieso seid Ihr beide so voreingenommen?
Das ist keine Voreingenommenheit, sondern Erfahrung.
Klar, kleine Funktiönchen kann ChatGPT erstellen, das Thema war aber, dass man keine Programmierkenntnisse mehr bräuchte.
Und da ist ChatGPT noch meilenweit von entfernt.
Nichtmal Faltungen in Python bekommt der ohne Fehler hin, obwohl es dazu allerlei Bibliotheken gibt.
Also arbeitest Du nicht damit, sondern nutzt es nur für Hobby-Spielchen.
Jetzt mal ohne Spaß. Ich will nicht beleidigend klingen aber kannst du nicht lesen? Da steht AUCH !
Ich werde nicht mehr antworten Bro. Du bist ein merkwürdiger Typ mit dem ich mich nicht unterhalten möchte.
Vorher schätzt du irgendwas was nicht stimmt
Ja, deshalb nennt man es ja auch "schätzen". ;)
jetzt buubelst du wieder etwas was du nicht weist.
Oh, ich weiss sehr gut wie (un)verlässlich ChatGPT funktioniert, sobald es etwas anspruchsvoller wird.
Peinlich.
Weil Du Dich verabschiedest und dann doch weiter und weiter antwortest?
Ja, ist schon peinlich, aber naja.
Jetzt mal ohne Spaß. Ich will nicht beleidigendklingen aber kannst du nicht lesen? Da steht AUCH !
Ändert am Ergebnis nichts.
Egal wo Du ChatGPT benutzt, wenn Dein Niveau niedrig ist, ist es kein Wunder, dass Du keine Probleme hast. Ein Doppelsprung und was auch immer Du in Deinen Spielchen einbaust, solche Mini-Funktionen kriegt ChatGPT hin, klar.
Aber beim Programmieren - gerade im kommerziellen Bereich - sind die Dinge nuneinmal ein wenig anspruchsvoller. ChatGPT erreicht da sehr schnell seine Grenzen.
Wenn Du noch nicht so weit bist und der Bot Dir bei Deinen Problemchen noch helfen kann, ist das ja schön für Dich. Hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
Ich werde nicht mehr antworten Bro. Du bist ein merkwürdiger Typ mit dem ich mich nicht unterhalten möchte.
Und trotzdem antwortest Du immer und immer weiter, obwohl Du Dich nun bereits zum dritten mal verabschiedet hast. ;)
Tja, so viel zu Deiner Glaubwürdigkeit.
Der CEO von Nvidia, Jensen Huang, hat kürzlich erklärt, dass Kinder nicht mehr programmieren lernen müssen, weil Künstliche Intelligenz (KI) viele dieser Aufgaben übernehmen wird. Huang betonte, dass es die Aufgabe der Technologieunternehmen sei, Computer so zu gestalten, dass niemand mehr programmieren muss, und dass die "Programmiersprache" die menschliche Sprache sein wird. Dies bedeutet, dass jeder in der Lage sein soll, mit Computern zu interagieren, ohne traditionelles Programmieren zu erlernen【12†source】【13†source】【14†source】.
Diese Aussage hat in der Technologiebranche für Aufsehen gesorgt. Während einige Experten befürchten, dass dies die Notwendigkeit menschlicher Programmierer verringern könnte, sind andere der Meinung, dass dies nicht das Ende der Programmierung bedeutet. Patrick Moorhead, ein langjähriger Analyst der Branche, argumentiert, dass ähnliche Vorhersagen in der Vergangenheit gemacht wurden und sich als falsch erwiesen haben. Werkzeuge wie Low-Code-Plattformen und visuelle Entwicklungsumgebungen sollten das Programmieren überflüssig machen, haben dies aber nicht getan. Stattdessen haben sie die Möglichkeiten erweitert und die Kreativität gefördert【13†source】.
Es gibt jedoch auch Stimmen, die darauf hinweisen, dass das Wissen über Programmierung weiterhin wichtig bleibt. Obwohl KI viele Aufgaben automatisieren kann, benötigen Menschen weiterhin ein tiefes Verständnis dafür, wie und wann KI eingesetzt werden sollte. Zudem sind Design, Anforderungserhebung, Testen und Wartung von Software weiterhin menschliche Domänen, die über das reine Codieren hinausgehen【12†source】.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass obwohl KI viele Programmieraufgaben übernehmen kann, menschliche Programmierer nicht überflüssig werden. Vielmehr könnten sie sich auf höherwertige Aufgaben konzentrieren, die über das reine Schreiben von Code hinausgehen, und neue Fähigkeiten im Umgang mit KI entwickeln.
Obwohl KI viele Aufgaben automatisieren kann, benötigen Menschen weiterhin ein tiefes Verständnis dafür, wie und wann KI eingesetzt werden sollte
Das mag ja sein, aber es ist nur eine Aussage.
Die Zeit und die Änderungen die jetzt durch die KI kommen werden, werden sehr schnell eintreten.
Damals zu Corona Zeit wurde auch gesagt das es unmöglich ist das es nach Europa kommt, von Spezialisten. Tatsachen sahen anders aus.
Und nicht das wir uns falsch verstehen, wenn es nach mir ginge, würde ich dennoch lieber mit einem Programmierer zusammen arbeiten als mit einer KI.
Wenn ich der einfachen KI ChatGPT sage das ich einen Code in C++ bräuchte für dies oder jenes, so bekomme ich diesen in 2 Sekunden.
...Du vielleicht...
Aus meiner Perspektive im Bezug auf den täglichen Umgang mit durchschnittlich gebildeten Jugendlichen sehe ich das etwas anders .🤔
Die meisten Teenager haben ja schon Probleme einen relativ einfachen Sachverhalt in menschlich verständlichen Wortenfolgen zu formulieren. Dabei möchte ich garnicht darauf eingehen das viele nicht mal in der Lage sind komplexe Probleme zu abstrahieren um den Kern einer Problematik darzustellen.🥵
Wer sich nur mit der Entwicklung von Apps beschäftigt , wird nicht den Umfang des nötigen Aufwands für die Entwicklung einer Steuersoftware für eine Industrieanlage, Kraftwerk, Bank oder eines Verkehrsnetzes nicht abschätzen können.
In vielen Bereichen gibt es nicht mal geeignete menschliche Worte um eine Problematik oder einen Ablauf darzustellen und eine Umschreibung in menschlicher Sprache wäre wesentlich umständlicher/umfangreicher als dies in einer Programmiersprache möglich ist. Aber auch bei simplen Sachen geht es schneller wenn man weiß wie man sich kurz fasst:
Beispiel gefällig:Die Frage eines "Normalmenschen":
Hallo ich will folgendes umbenennen: Jede Datei (am besten auch jede im Unterordner die x enthält)
Alter Dateiname: yyyxxxzzz.txt
Neuer: yyy.txt
Also Endung soll gleich bleiben. Alles ab x und rechts von x entfernen. Endung soll gleich bleiben.
Ich weiß nicht mal ob eine KI ohne Rückfragen weiß , worum es letztlich geht?
Als Programmierer/Administrator mit entsprechender Vorbildung brauche keine 36 Worte schreiben und 2 Sekunden zu warten bis ich ein Ergebnis bekomme...
Ich brauch nur die 2 Sekunden um...
gci 'C:\dein\Basispfad' -File -r| ren -new {($_.Basename -split 'xxx')[0] + $_.Extension}
..direkt in die Powershellconsole zu tippen. [Enter] und die Sache ist erledigt.
Das war eine ganz primitive Sache, wie würde ein potentieller Fragesteller wohl herumeiern, wenn er eine Steuerung für einen bisher unbekannten chemischen Produktionsprozess mit 100en Parametern Sensoren und Aktuatoren benötigt?
- ...da musste er wohl eine 10 Bändigen Roman an die KI senden.
...und was, wenn man wegen der Geheimhaltung der Prozessdaten (wie in der Industrie üblich) keine KI beauftragen kann?
- Der Betreiber einer Programmier-KI würde sich jedenfalls freuen, wenn er die Beschreibung eines bisher wohlgehüteten Verfahrens in die Hände bekommt.
Du siehst Programmierer nur als Schreibkräfte. Programmentwicklung war schon immer weit mehr als nur Code in dien Editor eingeben.
Als ich anfing habe ich noch jeden auszuführenden Prozessorbefehl einzeln als Assembler-Mnemonics aufgeschrieben.
Basic, Pascal oder C++ fasste bereits ganze Gruppen solcher Prozessorbefehle zu menschlicher Sprache verwanden Funktionen zusammen . Aus Einzelfunktionen wurden Units, Module, OOP-Objekte und APIs mit Millionen von Prozessorbefehlen, welche schon in den 90ern die ganzen Assemblerprogrammierer hätten arbeitslos machen müssen.
Heute sind die Frameworks und APIs so Komplex und Umfangreich, das selbst der intelligenteste Mensch nicht mehr alles erfassen kann. (der zu Grunde liegende Maschinencode ist garnicht mehr nachvollziehbar. Ich könnte mich immer totlachen, wenn hier ein Anfänger herumposaunt, er würde ein eigenes Betriebssystem entwickeln..😅)
Entwickler werden garnicht umhin kommen Teil-/Routineaufgaben einer KI zu überlassen und auch neue kürzere/abstraktere Sprachen zu entwickeln , um der KI detaillierte/überschaubare Anweisungen zu geben. (wie oben bereits dargestellt ist menschliche Umgangssprache völlig ungeeignet Komplexe Sachverhalte darzustellen)
Programmentwicklung ist ein kreativer Prozess. Die Aufgaben und Verfahrensweisen waren schon immer im ständigen Wandel und jede "Vereinfachung" schaffte neue Möglichkeiten/Spielräume . KI ist keine Bedrohung, sondern eine Chance für neue Formen der Kreativität von Entwicklern.
Ich habe leise Zweifel ob der CEO von Nvidia wirklich weiß wovon er redet (oder nur falsch zitiert wurde). Programmentwicklung ist nicht unbedingt die Kernkompetenz eines Geschäftsführers.
Jensen Huang ist Elektroniker (Hardware-Sparte) und "Betriebswirtschftler" . Der hat seit 30 Jahren keine Zeile Code mehr selbst geschrieben.
Ehm.. Ja😅
Lassen wir es mal so stehen. Ich kann das weder belegen noch widerlegen was Sie sagen. Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich es ganz verstanden habe.
Du siehst Programmierer nur als Schreibkräfte.
Ich habe es etwas unglücklich formuliert, das ist wahr. Aber deswegen frage ich ja ☺️
Danke für Ihre Antwort!
Ich bin mir nicht einmal sicher ob ich es ganz verstanden habe.
Genau dass ist der springende Punkt...😛.
Du begreifst nicht mal Sachverhalte, welche ein "gelernter Fachmann" darstellt. (...ist auch völlig normal. Dabei habe ich mich bereits bemüht daas Thema mit so "normalsprachlich" wie möglich darzustellen)
Genauso bedarf es einer adäquaten Bildung um einer KI komplexe Probleme zu schildern.
Wenn Dir eine KI effizient etwas Vernünftiges liefern soll, musst Du dies auch effizient umschreiben können. Wenn bereits eine Stunde mit der KI diskutieren musst, damit sie weiß was Du genau benötigst, machen die letzten 2 Sekunden für die Fertigstellung des Codes den Kohl auch nicht mehr fett.
...und dann musst Du auch noch verifizieren können, ob der gelieferte Code auch tatsächlich nur das tut, was er soll.
(Du wärst nicht wirklich begeistert, wenn Deine App neben der gewünschten Funktionalität auch noch Dein Konto plündert)
...lies auch die dort verlinkten Artikel
Selbst wenn irgendwann KI kreativ programmieren sollte, wird es hochgebildete Fachleute brauchen, welche "Machwerke" der KI verifizieren können.
Stell Dir mal vor eine KI soll die Software für einen automatisierten Operationssaal erstellen. Würdest Du Dich unbesehen darauf verlassen, dass sie nicht einfach Funktionen einer Wurstfabrik verwendet (ist ja fast das Gleiche🤣) .
Solange nicht der gesamte Programm-Code in den Kontext der KI passt gibt es nichts zu befürchten.
Und auch wenn es mal so weit ist wird eine KI nicht jede Aufgabe verstehen, die sie bekommt. Auch dann wird sie vorerst nur ein Tool bleiben.
Auch dann wird sie vorerst nur ein Tool bleiben.
Ich glaube nicht das es lange ein Tool bleibt. Die KI ist gerade ziemlich neu und entwickelt sich in einen erschreckenden tempo weiter.
Dennoch hoffe ich das Sie recht behalten.
und entwickelt sich in einen erschreckenden tempo weiter
Hoffen wir's, würde mir die Arbeit deutlich erleichtern :D
Noch sind die KI Code-Vorschläge mehr schlecht als recht. Und so Unterstützungs-Programme wie Github Co-Pilot sind bisher vielmehr ein Auto-Complete auf Drogen als ein Tool dem du einfach eine Aufgabe geben könntest und es schreibt den Code für dich.
Neu ist sie nicht das Forschungsgebiet gibts seit den 60ern. Aufgrund von ChatGPT ists jetzt nur populärer.
die Technologie ist aber auch ziemlich gehypet im Moment. Im Grunde können gerade Large Language Models aber nur generische Aufgaben gut bis sehr gut erledigen, haben aber praktisch keine Fähigkeiten was Logik angeht.
Lade dir ChatGPT auf dein Handy kostenlos herunter und sage Ihr das du eine App erstellen willst.
Sie wird dir Tipps geben und die Codes liefern in Sekunden.