Wird der Beifahrer auf dem Blitzerfoto sein?
Hallo ich wurde letztens geblitzt und nun habe ich folgende Sorge: Der Halter des Fahrzeuges ist mein Vater, obwohl ich ausschließlich das Auto immer fahre d.h. der Bußgeldbescheid bzw. der Brief mit dem Blitzerfoto wird auf dem Namen meines Vaters kommen. Ich habe einem männlichen Beifahrer gehabt (mein Vater weiß von diesem Beifahrer allerdings nichts und darf es auch vorerst nicht) und daher habe ich die Sorge, dass auf dem Foto der Beifahrer nicht zensiert wird.
Ich habe etwas im Internet recherchiert und herausgefunden, dass um den Fahrer zu erkunden manchmal der Beifahrer nicht zensiert wird und manchmal auch wenn beispielsweise der Fahrer weiblich der Fahrzeughalter aber männlich und der Beifahrer auch männlich ist, man ebenfalls evt den Beifahrer nicht zensiert weil es für den Halter gehalten wird. Aber auch in dem Fall müssten die Beamten ja wegen dem Alterunterschied wissen, dass mein Beifahrer nicht der Halter sein kann oder?
Ich mache mir echt große sorgen, ich hoffe jemand kann mir da eine genaue Antwort geben…
PS: Wurde auf der Autobahn mit ca 30km/h schneller geblitzt( weil plötzlich 80 erlaubt war), da ist es eig ja so, dass man einen Zeugenfragebogen oder sowas ausfüllen muss wenn der Halter nicht der Fahrer war.
5 Antworten
Also auf den Blitzer-Fotos, die ich bisher so gesehen habe, war immer nur der Fahrer zu sehen. Aber so viele Blitzer-Fotos hab ich auch noch nicht gesehen. Es kann also durchaus sein, dass es mal anders ist.
Jedenfalls würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, warum du so große Angst hast, dass dein Vater sieht wer bei dir im Auto saß.
Entweder ist dieser Beifahrer ein wirklich schlechter Umgang für dich - dann solltest du dir überlegen ob du wirklich Kontakt zu ihm willst.
Oder dein Vater ist übermäßig Streng. Dann solltest du überlegen ob du dich nicht etwas von deinen Eltern abnabeln kannst.
Oder deine Angst ist unbegründet.
Aber ich finde es nicht ganz normal, dass bei sowas die größte Angst ist, dass dein Vater weiß wer der Beifahrer ist. Immerhin bist du ja volljährig.
Das erste Foto was Du bekommst zeugt nur zwei Ausschnitte des Fotos, den Teil, wo nur der Fahrer / Fahrerin zu sehen ist und der Teil mit dem Kennzeichen.
Erst wenn Du oder der Halter sich das Vollbild zukommen läßt (weil er den Fahrer nicht erkennen kann oder ähnliche Begründung) dann ist das Foto groß und das Auto ganz drauf, dann wurd aber der Beifahrerbereich geschwärzt.
Bei 30 km/h zu viel auf der Autobahn (von dir abgelesen), werden das vermutlich nur 25 echte gewesen sein, vermutlich weniger, Toleranzabzug 5 km/h (Autobahn) geht auch noch runter, dann bist Du unter 21km/h drüber, das ist im Verwarngeldbereich, einfach direkt überweisen, dann fragt mannoch nicht mal, wer der Fahrer ist.
Ich hab Mal nachrecherchiert und nur der Fahrer wird auf dem Blitzerfoto zusehen sein. Mein Bruder würde Mal im Auto von meinem Vater geblitzt und ich war auf dem Beifahrersitz ich war auf dem Foto nicht zu sehen aber das war als ich noch 8 war oder so
Hm, mein letztes Blitzerfoto (auf dem Beifahrersitz) ist schon über 20 Jahre her. Und da war ich sehr gut zu erkennen.
Ein handelsüblicher Pkw wird so aufgenommen, daß der Fahrer zu sehen ist.
Kauf Dir später einen Wagen mit Rechtslenkung, wenn Pappi sein Auto nicht mehr rausrückt.
Was meinst Du mit "zensieren"?
es ist mein mit meinem eigenes Geld bezahltes Auto nur wegen der Versicherung ist es auf mein Vater angemeldet. Aber trotzdem danke für deine,wenn auch leicht abwertende, Antwort.