Freund im eigenen Auto geblitzt?

4 Antworten

Richtig.

Du wirst einen Fragebogen bekommen. Da musst du eintragen wer wirklich gefahren ist und theoretisch bist du damit aus der Sache raus.

Falls du keinen Fragebogen bekommst sondern gleich den Bußgeldbescheid kannst du da Einspruch einlegen und angeben das du nicht gefahren bist sondern dein Freund.

Richtig.

Du darfst bei der Anhörung den Namen, die Adresse des Fahrers angeben, dann geht alles Weitere an ihn.

Du kannst diese Angaben auch verweigern, musst aber damit rechnen eine Auflage zur Führung eines Fahrtenbuches zu erhalten.

https://www.juraforum.de/lexikon/fahrtenbuchauflage

Du bekommst eine Verständigung und musst dann angeben, wer gefahren ist.

Dafür bekommst du den Anhörungsbogen.

Gruß S.