Wird der Autoführerschein durch A1 billiger?

3 Antworten

du sparst dir diverse theoriestunden (die musst du nicht einzeln zahlen, deswegen ist das eher ein zeit-vorteil und ein vorteil in der prüfung)!

der wesentliche effekt wird aber sein, dass du schon erfahrung im straßenverkehr hast und dich dort besser zurecht finden wirst, also weniger praktische fahrstunden brauchst! und da ist jede einzelne bares geld wert!

ich würde sagen, dass du unterm strich für den B etwas weniger ausgeben wirst, wenn du A1 davor gemacht hast... aber finde es nicht sinnvoll so zu rechnen, weil A1+ B immer teurer sein wird, als nur B....

mach es eher davon abhängig, ob es dir privat nen vorteil bringt A1 zu haben, das ist viel wichtiger, als die geringfügige anschließende kostenersparnis bem B-schein!

babbeldabbel  09.06.2015, 19:17

Günstig wird es eigentlich dann nur, wenn er noch A2 macht... Dann muss er nur noch fahren und keine Theorie mehr nehmen.

Nein, das hat keinen Einfluß. Den A1 brauchst du wenn du Motorrad fahren willst und später auf A2 umsteigen. Im B Führerschein ist ja nur der AM 45 Km/h 50 ccm enthalten. Den AM zu machen würde sich für 1 1/2 Jahre nicht lohnen.

Du könntest nur Geld sparen wenn du die vers. Klassen zusammen machst .. Nicht einzelnt ..