Wird das Paket bei nicht Abholung zurückgesendet?

5 Antworten

Das Paket bleibt 7 Tage bei der Post liegen und dann wird es zurückgesandt. Was leider die wenigsten wissen: Seit 06/2014 gibt es eine Änderung beim Widerrufsrecht. Das bloße Zurücksenden oder Annahmeverweigerung ist kein wirksamer Widerruf mehr.  Wenn du also das Paket nicht abholst, wird es als Annahme verweigert gewertet und Amazon und jeder andere Händler hat das Recht, auf den Kaufvertrag zu pochen.

Daher ist es besser, wenn du es abholst und zurücksendest bin dem schriftlichen Hinweis, dass du  vom Widerrufsrecht Gebrauch machst

 wenn du es einfach liegen lässt, wird es nach sieben Werktagen retourniert (siehe Text unten) mit dem Vermerk "nicht abgeholt." ich weiß nicht, wie amazon damit umgeht, wenn Ware nicht abgeholt wurde.

ich würde es glaube ich anders machen: Rufe bei amazon an und sage, dass du die Ware  in der Frist nicht abholen kannst ( warum auch immer kurzfristige Geschäftsreise, krank, das geht die nichts an. Punkt.) dann bist du erst mal auf der sicheren Seite, da du dies angezeigt hast. warte, bis die dann was drauf sagen am Telefon. Da Du die Ware nicht mehr möchtest, würde ich auch nicht auf eine zweite Zustellung eingehen, du bist dann halt auch nicht da. Frage, wie der Vorgang dann weitergeht. Wenn die selber nicht drauf kommen, dass du  Das Geld zurück haben möchtest, würde ich konkret danach fragen, da, wie gesagt, Du nicht in der Lage bist, das Paket abzuholen.

Die Sendung wird 7 Werktage (Mo. - Sa.) in der Filiale/Agentur/Packstation aufbewahrt, beginnend mit dem Tag, der auf die Benachrichtigung folgt - eine erneute Zustellung ist nur in diesem Zeitraum möglich. Ein zweiter Zustellversuch kann ausschließlich an die ursprüngliche Empfangsadresse erfolgen. Die Zustellung an eine alternative Empfangsadresse ist nicht möglich.Eine erneute Zustellung kann für das Produkt DHL Paket National gebucht werden, sowie für internationale Paketsendungen (nur Import).Für Briefe, DHL Päckchen und Express-Sendungen kann keine zweite Zustellung beauftragt werden.Eine Zustellung mit vorgegebenem Zeitfenster ist nicht möglich.

http://www.dhl.de/nochmal-zustellen

Schedle
Beitragsersteller

Das ganze ist mir schon fast mit zu viel aufwand verbunden. Dann fahr ich heute wohl lieber doch noch zur Paketstation und schicke das Teil dann selbstständig zurück.

Dann bin ich da fein raus und hab dann auch keinen Stress.

Danke für deine Hilfe!

verreisterNutzer  10.11.2015, 08:11
@Schedle

kein Thema, es kann natürlich auch sein, dass die Ware retourniert wird und du bekommst automatisch dein Geld zurück, ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht, deshalb das etwas mehr aufwändige Verfahren. 😊😊

Ja es wird zurückgesendet und du bekommst dein Geld auch zurück. Hatte ich auch schon bei Amazon. Das Paket kam an als ich im Urlaub war.

Schedle
Beitragsersteller

Alles klar super, danke dir :)

Das bleibt 7 Tage zum abholen dort. Ich würde es aber holen und wenigstens den Grund der Rücksendung vermerken. Dann das nächste mal nur bestellen wenn du sicher bist du behälst es. Und das Geld warum bestellst du nicht auf Rechnung. Wie lange das dauert weiß ich nicht.

Schedle
Beitragsersteller

Habe gelesen, dass ich sowieso eine E-Mail bekommen würde, wenn ich es zurück an den Händler geht, in der ich angeben kann, wieso ich das Paket nicht annehmen konnte/wollte?

Bin mir da aber nicht sicher.

Warum bestellst du etwas was du doch nicht haben willst??

Schedle
Beitragsersteller

Ich habe es bestellt und dann zufälligerweise im Laden für wesentlich weniger bekommen, wegen Neueröffnung. Deshalb wird es zurückgesendet.

17022012  10.11.2015, 07:49

Achso dann kann ich das verstehen :D Ja es wird zurück gesendet und du bekommst dein Geld zurück. :)