Wird das laufen mit Beinprothesen immer schwer sein?
Hallo, ich bin männlich 19 Jahre alt und trage seit über 10 Jahren beidseitige Oberschenkelprothesen und kann recht gut damit laufen. Ich erhalte oft Bewunderung von anderen Prothesenträgern für meine Fähigkeiten. Seit etwa 3 Jahren verwende ich das C-Leg, aber das Gehen fällt mir extrem schwer. Bereits nach 100-200 Metern wird es anstrengend und schmerzhaft. Ich habe vor ungefähr einem Jahr das PowerKnee ausprobiert, was jedoch nicht unbedingt besser war. Im Moment teste ich das Genium, das ich seit einer Woche habe. Ich hoffe, dass mir das Gehen damit leichter fallen wird. Es ist seltsam, dass ich trotz meiner Fähigkeiten beim Gehen immer noch starke Anstrengung empfinde und daher ungern mit Prothesen laufe.
2 Antworten
Ich bin selber kein Prothesentrâger aber ich hatte vor über 40 Jahren einen Arbeitskollegen dem wurden nach einem Unfall beide Beine oberhalb der Kniegelenke amputiert.
Der hat damit den ganzen Tage (natürlich mit Pausen) in der Werkstatt gearbeitet.
Der konnte relativ große Bleche an der Sickenmaschine bearbeiten, Treppen steigen und Tischtennis spielen. Auf der Weihnachtsfeier habe ich den mit den Frauen tanzen gesehen.
Ich weiß nur das die Gelenke seiner Prothesen unter Belastung einrasteten und steif wurden.
Ich finde cool was Du machst, weil Du damit anderen zeigst was alles möglich ist wenn man es will.
In 2 Wochen wird das Genium X4 vorgestellt. Es hat gegenüber dem X3 einige Verbesserungen, von denen du sicher stark profitieren würdest.
An sonnten ist Gehen mit einer Prothese Leistungssport und mit 2 Prothesen Hochleistungssport. Im Alter von 19 sollte das aber keine allzu besondere Herausforderung sein.
Hey danke für deine Nachricht, wo finde ich Informationen über das Genium x4?