Wird das irgendwelche Konsequenzen für Estland haben?

Fontanefan  03.08.2024, 23:08

Meinst du, so wie Russland die Ukraine überfallen hat, um sie zu entnazifizieren, sollte Deutschland Estland überfallen, um dort Denkmäler zu beseitigen, die ihm nicht gefallen?

lumbricussi
Beitragsersteller

Ich denke da an eine Stellungnahme der Frau von der Leyen im Europa-Parlament. Mit dem Hinweis, dass sowas gar nicht geht; denn die Europäische Union vereinigt die gleichen Werte.

Fontanefan  03.08.2024, 23:17

Meinst du also, die EU sollte Estland überfallen?

lumbricussi
Beitragsersteller

Eine Stellungnahme im Parlament = Überfall von Estland?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du so, wie man in D, die Bundeswehrtradition explizit auch auf bestimmte Wehrmachtsoffiziere und Ritterkreuzträger und SS-Angehörige, nicht komplett ausschließt?

Und warum? Weil man sich mehr auf die Wehrhaftigkeit, "ein größeres Augenmerk auf militärische Exzellenz (Fähigkeit bzw. Können)" als [Ethik] beziehen möchte.

Das nennt man dann "Angesichts der Zeitenwende... sei die Bedeutung der Kriegstüchtigkeit gestiegen"

Wer sich so öffentlich äußert, kann und will Estland nicht kritisieren.

Nein die estnischen Behörden haben damit nichts zu tun schon gar nicht die Regierung. Es geht dabei im eine private Initiative die auch kein Denkmal für eine Division errichtet hat sondern für eine einzelne Person die Mitglied in dieser Division war. An dessen ehemaligem Wohnhaus wurde eine Tafel angebracht. Das ganze hat keine Dimension im deutsch estnischen Verhältnis zumal die estnische Regierung sich davon distanziert hat.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/estland-gedenktafel-fuer-ss-veteran-alfons-rebane-enthuellt-a-1214592.html

Übrigens ist das schon 6 Jahre her Schnee von gestern.

lumbricussi
Beitragsersteller

Ne, das war was anderes, eben eine Gedenktafel eines Veteranenvereins für einen SS-Mann. Meine Links sind vom 2. August 2024, und eine Behörde (= Regierung) hat vor kurzem ein Denkmal für zwei SA-Männer aufgestellt.
Also Schnee von heute.

Rennegent  04.08.2024, 00:40
@lumbricussi

Komisch dass man dazu nichts findet wenn man es googelt. Nenn mir doch mal eine anerkannte deutsche Nachrichtenquelle.

lumbricussi
Beitragsersteller
@Rennegent

Ja, eigentlich ist das komisch. Da will man wahrscheinlich gar nicht hinsehen.

Hab noch das gefunden, eine estnische Quelle:
https://pohjarannik.postimees.ee/8067073/pildigalerii-sinimael-malestatakse-eesti-vabaduse-eest-voidelnuid

oder diese hier:

https://pohjarannik.postimees.ee/8066793/malevlane-mart-laar-georg-sooden-oli-eesti-uks-legendaarsemaid-sodureid-ii-maailmasojas

Sprache estnisch, aber mit Hilfe vom Googleübersetzer lesbar.

Die posthum Geehrten waren SA-Kommandeure. Deutschland führte einen Angriffskrieg, Russland einen Verteidigungskrieg.
Seltsam, im Artikel ist viel von Verteidigung die Rede.
Es gab keine Angreifer, nur Verteidiger, auf beiden Seiten. 🙄

Rennegent  04.08.2024, 15:04
@lumbricussi

Nein, Russland war ebenso wie Nazideutschland Angreifer. Siehe z.B. Teilung Polens unter Einmarsch sowjetischer Truppen und finnischer Winterkrieg 1940. Für einige osteuropäische Staaten ist Russland historisch ein viel schlimmerer Erzfeind als Deutschland. Auch für die Balten. Sie sind auch heute neben Polen Vorreiter bei der Forderung hart gegen Putin vorzugehen. Natürlich trotzdem nicht entschuldbar Leute zu ehren, die das verbrecherische Nazireich unterstützt haben.

Die EU kann und wird da nichts Effektives unternehmen.

lumbricussi
Beitragsersteller

Das vermute ich auch. Obwohl - können täte sie schon können, aber wollen wird sie nicht wollen. 😉 Was ist denn schon dabei an einem Statement des Parlaments, der gemeinsamen Werte eingedenk?