Wird das der Gamechanger in Sachen E-Mobilität?

8 Antworten

Nunja, Radnabenmotoren, aktuell werden diese m.E. einzig für mehr Leistung verwendet. Die weiteren Vorteile, mehr Akkukapazität, besser gekühlte E-Motoren mit wenig erhöhter, ungefederter Masse, bessere Möglichkeiten der Handlichkeit, werden noch eher selten benutzt.

Am Ende wird es ein teuerer Versuchsträger.

Optisch sieht das Teil zusammengebastelt aus und wirkt unharmonisch.

Und Gamechanger, nö, alle spielen das gleiche Spiel. Da scheint aktuell wenig Potential zu sein, dass wirklich etwas verändert wird.

800V gibt es, Akkus ohne / mit wenig kritischen Rohstoffen gibt es, Akkus mit vielen Ladezyklen gibt es, Akkus, die Kälte aushalten gibt es, etc.

Das bisschen schneller, höher, weiter ändert am Spiel nichts. Ist inzwischen zum Marktingbegriff und Headlinefänger geworden, sieht man ja auch hier.

DerBayer80  11.07.2024, 20:10

Radnabenmotoren sind extrem ineffizient. Du brauchst alles 4x. Kabel, Leistungselektronik, Steuerungen usw. Das treibt das Gewicht massiv nach oben. Verringert den Fahrkomfort und erhöht die anfälligkeit massiv

MaxSensibel  12.07.2024, 06:53
@DerBayer80

Das ist landläufige Meinung und stimmt teilweise, die Frage ist, wie wirkt sich das real aus. Ich fand es interessant auch einmal die andere Seite zu hören und für mich war das ein Beispiel, wie sich doch, durch intensivere Betrachtung und Entwicklung und Zielsetzung die Situation ganz anders interpretieren lässt.

https://youtu.be/7Mzp71Dj_BI?si=Vf4v0Lq2vfChOuXm

Hier ein Podcast zu dem Thema.

DerBayer80  12.07.2024, 09:07
@MaxSensibel

Ich kenne auch beide Seiten. Jedoch überwiegen eben die Nachteile die ungefederte Masse ist da ein großes Problem. Ebenso die Kühlung der Motoren und eben das deutlich höhere gewicht.

Vorteile wären ein extrem flexibel einsetzbarer Allrad und eine perfekte Steer by Wire Lenkung. Dann hört es aber halt leider auch schon auf

MaxSensibel  15.07.2024, 06:09
@DerBayer80

Gerade der Punkt mit der ungefederten Masse ist in dem Podcast sehr interessant und sachlich diskutiert worden. Ist ja nicht wegzudiskutieren, gut fand ich die Erklärung, dass der Zusammenhang zwischen gefederter und ungefederter Masse hierbei wichtig zu schein scheint, was dann den Punkt etwas relativiert und man muss dazu wissen, es ist im Prinzip ein reines Komfortmerkmal! Die anderen Punkte wie Kühlung und Gewicht scheinen bei aktuellen Entwicklungen wohl nicht mehr oder anders zuzutreffen. Darum finde ich das Thema total spannend, zeigt es doch, dass noch enorm Potential ist, wenn sich kreative Köpfe Ideen machen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass "davon auszugehen" ist. Ich glaube kein Vernünftiger Ingenieur wird das machen. Und wir gehen doch alle davon aus, dass BMW "vernünftige Ingenieure" hat.

Radnabenmotoren haben sehr sehr viele Nachteile.

  • Hohe ungefederte Masse
  • Dicke Leistungskabel die weit aus dem Inneren des Autos herausgeführt werden müssen und an Empfindlicher Stelle verlegt werden. Die Entfernung zur Leistungselektronik ist groß.
  • Die Motoren Sind Dreck und Erschütterungen ausgesetzt.
  • Die Motoren können an der Stelle nicht vernünftig gekühlt werden, was Leistung und Lebensdauer negativ beeinflussen wird.

Außerdem finde ich dass das Wort Gamechanger in letzter Zeit inflationär gebraucht wird. Warum genau sollte denn ein weiteres neues Modell die Karten im Automobilmarkt neu mischen?

Das wäre vielleicht der Fall wenn BMW z.B. ankündigt, dass der Preis 20% unter dem der Chinesischen Konkurrenz liegt. Oder vielleicht dass man mit 15 kWh/ 100km Verbrauch in der Praxis rechnen könnte. Oder wenn irgend etwas anderes über dieses Auto bekannt würde, was kein anderes Auto nicht annähernd so gut kann. (Seitwärts einparken, Kofferraum einklappen, Selbständig am Stadtrand parken oder so was).

Also Nein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

MaxSensibel  12.07.2024, 06:54

https://youtu.be/7Mzp71Dj_BI?si=Vf4v0Lq2vfChOuXm
Ich war auch der Meinung, bis ich diesen Podcast gelauscht habe. Klar viele Dinge sind vorhanden, die Frage ist, wie relevant sind diese dann im konkreten Fall und gibt es Anforderungen, die ein Radnabenmotor besser macht als die zentralen Motoren und entstehen da Vorteile, die die Einschränkungen akzeptabel machen.

Porsches zweites E-Auto hatte vier Radnabenmotoren. Das war übrigens 1900. Der Mercedes SLS AMG Electric Drive hatte vor über 14 Jahren auch bereits Radnabenmotoren an allen vier Rädern.

Ganz so innovativ ist das nicht und bringt die von Anderen angesprochenen Nachteile mit sich.

Ein Gamechanger wären bezahlbare E-Autos in Deutschland und nicht noch ein Luxusklassemodell.

Radnabenmotoren sind nichts neues und extrem ineffizient.

Nein das wird kein Gamechanger