Wird China Volkswirtschaft Nr. 1 werden?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 40%
Keine Ahnung 7%

5 Antworten

Ja

Bei Kaufkraft-BIP ist es schon passiert, und zwar seit 2013:

Länder mit dem größten kaufkraftbereinigten BIP | Statista

Bruttoinlandsprodukt (BIP) nach Kaufkraft - weltweiter Länderüberblick (laenderdaten.de)

Bild zum Beitrag

Wenn ich mir ein Stück Papier nehme, ein-Norbert 981-Dollar darauf schreibe, erkläre dass es X-Milliarden Euro Wert ist, und jedem anbiete es theoretisch dafür bei mir kaufen/wechseln zu können - bin ich dann der reichste Mensch der Welt?

Nein, mit Sicherheit nicht

Relevant ist nur was man für die Scheinchen auch tatsächlich kaufen kann.

Ich würde davon ausgehen, dass die Wahrheit daher viel näher bei der kaufkraftbereinigten Zahl, als bei der nominalen (nach dem aktuellen Wechselkurs) liegt.

 - (Geld, Deutschland, Geschichte)
Nein

China überholt die USA seit Jahrzehnten laut "vielen" die USA.

Bislang hat man zugegebenermaßen in vielen Bereichen gleichgezogen oder sogar die USA übertrumpft. Für die "absolute" Nummer. 1 wird das jedoch nicht mehr reichen.

Chinas Bevölkerung überaltert leider rasend schnell, das wird einiges abbremsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Taiwan geboren, bald auch wieder dort

Norbert981  11.05.2024, 20:37

Problem ist nur: es ist beidseitig.

USA sind ebenfalls in vielen Bereichen nicht mehr Nummer eins der Welt, wenn nicht sogar schon lange.

Nein

Das ist sicherlich ihr Ziel, aber der Klimawandel wird ihnen mit Sicherheit ein Strich durch die Rechnung machen, denn 1,4 Milliarden Menschen zu versorgen wird dadurch deutlich erschwert.

Apfelkruste
Fragesteller

Klimawandel ist vollkommen unwichtig das ist nur ein Medienzirkus in Europa, tut mir leid

GrandVoyager  11.05.2024, 02:02
@Apfelkruste

Du scheinst dich nicht allzu oft mit Nachrichten aus dem Ausland zu beschäftigen.

Nofear20  11.05.2024, 06:52
@Apfelkruste

Und deshalb investiert China ja auch so viel in erneuerbare Energien wie der Rest der Welt zusammen.

Rheinflip  11.05.2024, 06:14

China baut deswegen massiv Elektro Mobilität aus

Ja

Definitiv China ist jetzt schon der Wichtigste Markt zudem ist Planwirtschaft effizienter als Marktwirtschaft.

Wird sich zeigen. Es sprach einiges dafür, inzwischen wird es aber erheblich schwieriger für sie.

Apfelkruste
Fragesteller

Warum?

HuTao7  11.05.2024, 11:40
@Apfelkruste

Bevölkerung wird immer älter + Niedrige Geburtenrate = sinkende Bevölkerung und alte Bevölkerung.

SirAndiusNr2  11.05.2024, 13:43
@Apfelkruste

Reduzierung oder Abbruch wirtschaftlicher Beziehung zu wichtigen Handelspartner.

Kopieren können sie wirklich gut, doch nicht selbst entwickeln.

Sie können nicht nur keine hochwertigen Chips produzieren, sie haben weder die Werkzeuge noch das Wissen.