Wird Bremen irgendwann eine U-Bahn bekommen?

8 Antworten

Zur Zeit gibt es zumindest keine Planungen für Tunnel-Strecken in Bremen. Wikipedia und Urban Rail Net (Englisch) sind sehr informative Seiten, was Bahn-Systeme und ÖPNV in aller Welt betrifft. Kann ich nur empfehlen.

Eine "richtige" U-Bahn wie in Hamburg wäre auch zu viel des Guten für Bremen.

Hamburg hat nahezu 2 Millionen Einwohner:Innen, Bremen nur 700.000 etwa.

Bremen könnte man mit Hannover vergleichen. In Hannover gibt es eine Straßenbahn, die in der Innenstadt durch einen kurzen Tunnel fährt, mit wenigen Tunnel-Haltestellen, z. B. am Hauptbahnhof. Dieses System wird von Fachleuten intern "Stadtbahn" genannt.

In Hannover war eine Untertunnelung der City sinnvoll, um die größten, am stärksten befahrenen Kreuzungen zu umgehen.

In Bremen gibt es die Hochstraße vorm Hauptbahnhof, die Autos fahren größtenteils einfach über die Straßenbahn weg.

Problem ist auch die Weser, mitten in der Stadt. Da hat man in Köln/Bonn/Düsseldorf (Rhein) und Hamburg (Elbe) übrigens auch keine Lösungen für gefunden. In Hamburg fährt die U-Bahn nur Nord-Elbisch, im Rheinland fahren die Straßenbahnen über Brücken.

Bremen-Nord, z. B. HB-Vegesack wird mit der S-Bahn angebunden.

Die Frage ist auch, ob Bremen überhaupt Tunnel für die Straßenbahn braucht. Eher Nein.

Man kann Straßenbahnen auf dem Mittelstreifen von Hauptstraßen verlegen, mit barrierefreien Niederflur-Bahnsteigen, seitlich der Straße könnte die Straßenbahn auch fahren. Außerhalb der Kreuzungen getrennt von den Autos. Oder die Straßenbahn fährt zwischen den Siedlungen über Feld, Wald und Wiesen. Ampelvorrangschaltungen können die Straßenbahnen vor Kreuzungen beschleunigen.

In den 1960ern/1970ern gab es in Bremen Pläne für Tunnel, die wurden aber bekanntermaßen nicht umgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Samrusch45  11.01.2024, 16:54

Du hast Recht nur ich will korrigieren in Hannover gibt es viele Tunnelhaltestellen

Westercelle605  11.01.2024, 18:31
@Samrusch45

Ich wollte nur hervorheben, daß es bei einer Stadtbahn (Hannover, Frankfurt am Main, Köln, NRW) im Verhältnis weniger Tunnel-Haltestellen gibt als bei einer echten U-Bahn wie z. B. Hamburg. (Lassen wir die U3 mal außen vor).

Ausgesprochen unwahrscheinlich:

Erstens ist der Untergrund in Bremen denkbar ungeeignet, d.h. eine U-Bahn wäre extrem aufwändig und damit teuer im Bau.

Zweitens hat Bremen schon ein ausgesprochen gut ausgebautes Straßenbahnnetz, dessen Stärke vor allem darin liegt, dass man bei Störungen regelmäßig gut ausweichen kann, was man mit einer U-Bahn verlöre.

Drittens hat Bremen schlicht kein Geld für so etwas, die sind ohnehin chronisch pleite.

Und wenn man endlich mal zu der Einsicht käme, dass die Straßenbahn als kostenlose Schaufensterfahrt durch die Obernstraße sogar vorteilhaft ist und das Kernproblem das ehemalige Karstadt-Haus ist, welches den Unkundigen den Eindruck vermittelt, als sei die Einkaufszone dort zu Ende und dieses Ensemble aufbrechen könnte, wären auch die übrigen Diskussionen erledigt. Bezeichnend: Nur sehr wenige Städte, die früher gnadenlos auf U-Bahn gesetzt haben, würden das heute wieder tun, im Gegenteil, der Trend geht wieder in Richtung Straßenbahn - Frankfurt hat die 1986 mit Mühe erhalten und dort erlebt die wieder eine Blüte, Hamburg denkt über die Wiedereinführung nach ...

Hallo! :)

Ja, ich denke schon!

Hoffe konnte dir helfen 💫 Viele schöne Grüße und bleib gesund!😊

Bremen ist ein großes Dorf, dazu immer pleite. Da wird es nie eine U-Bahn geben