Würde sich in Bremen U-Bahne lohnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

5 Antworten

Nein

Das Thema U-Bahn wurde in den 60er Jahren diskutiert. Es ist vom Untergrund nur sehr kostenintensiv möglich.

Der hohe Grundwasserspiegel ist ein Grund. Ein anderer der Untergrund.

so wird es zu teuer

Nein

Eine sehr gute Frage. Hier in Hamburg waren Staßenbahnen und U Bahnen erbitterte Konkurrenten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bremen hat bereits eine Straßenbahn, der Nachteil ist, dass sich Straßenbahnen den Verkehrsraum mit Autos und jetzt vermehrt mit Radfahrern teilen müssen. Amsterdam ist ein erschreckendes Beispiel dafür.

Die einzige Alternative wäre einzelne Straßenbahn Stationen unterirdisch zu bauen und oberirdisch in eigenen Trassen zu verlegen , wie in Köln und Hannover. Leider kenne ich das bisherige Bremer ÖPNV nicht in wie weit es gemacht wurde bzw geplant ist.

Eine U Bahn ist auch mit erheblichen Kosten verbunden, wie wir hier in Hamburg und Montreal gesehen haben.

hvv-Nutzer, Hamburg.

Nein

Der Aufwand und diese Wasserfrei zu halten wäre in keiner Relation zu dem Nutzen den sie bringen.
Dann lieber den öffentlichen Verkehr verbessern, Autos aus den Städten raus halten und kostenlose automatische Minitaxis fördern. Ist auch politisch wie finanziell leichter umsetzbar.

Nein

Würde bei dem Baugrund in Bremen immense Kosten verursachen. Und denke um das wieder reinzuholen müsste dann ein Einzelticket 100€ kosten. 😂😂😂

Nein

Es ist damit zu rechnen daß der Meeresspiegel steigt. Eine U Bahn wird wohl regelmäßig im Wasser stehen.