Wird Blut dicker bei Kälte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körpertemperatur sollte eigentlich relativ konstant sein. Deshalb dürfte sich auch weder die Temperatur noch die Konsitenz des Blutes ändern.

Dein Körper muss sich dennoch erst an die kalte Jaherszeit gewöhnen.

Unsere Sinnesrezeptoren in der Haut für Wärme, Kälte und Berührung sind so eingestellt, dass sie vor allem auf Veränderungen reagieren und weniger die absolute Temperatur anzeigen. Sie arbeiten also „relativ“. Bekannter Versuch: linke Hand in heißes Wasser, rechte Hand in kaltes Wasser, dann beide gleichzeitig in lauwarmes Wasser! Deshalb erscheint uns nach dem Whirlpool das normale Schwimm-Becken viel kälter als vorher.

Also, wenn unsere Sinneszellen längere Zeit der gleichen Umgebung ausgesetzt sind, adaptieren sie daran und feuern keine Signale mehr ab, d.h. sie haben sich daran „gewöhnt“ erst bei der nächsten Änderung werden sie wieder aktiv. Das ist biologisch sinnvoll, um das Nervensystem nicht mit unnützen Informationen zu belasten, Änderungen sind wichtiger!!

Außerdem kommt folgendes dazu:

Hier sind langfristige Anpassungen und Umstellungen auch unseres Stoffwechsels beteiligt, so dass uns (bei gleichen Temperaturen) der Herbst kühl und der Frühling warm vorkommt, im Kontrast zur vorangegangenen Jahreszeit eben.

Ich hoffe, "ich" konnte dir damit helfen.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-funktioniert-das-gewoehnen-an-kaelte

PandaFranz
Fragesteller

Ja, du konntest mir helfen :)danke

Dein Körper hält eigentlich immer die selbe Temperatur.

Aber davon abgesehen was passiert den wenn man Wasser kälter werden lässt bzw erwärmt? Denk mal darüber nach!

Nussbecher  18.09.2013, 15:52

wasser ist ein schlechtes beispiel....dichteanomalie....;-)

Amar0ck  18.09.2013, 19:38
@Nussbecher

Woraus besteht Blut den Hauptsächlich? ... aus Phosphorsäure oderwas???

Nein. "Dicker" wird Blut, wenn Du z.B. zu wenig trinkst. Manche sagen "dicker", meinen aber, das Blut gerinnt leichter (was aber an der Viskosität vorher nichts ändert).

Beides hat mit der Kälte nichts zu tun. Es passt sich der Hormonspiegel des Stoffwechsels an, wenn der Herbst kommt. In ein paar Tagen ist Dir wärmer.

Aber was passiert wenn ein bluterguss (geschwollenes gewebe) gekühlt wird? Blut wird dicker - und kann schlechter abtransportiert werden?

nein blut wird nicht dicker bei kälte. die gefäße werden allerdings enger (ausdehnung bei wärme und zusammenziehen bei kälte, wie alle dinge ausser wasser). blut ist ein leiter, der auch wärme leitet, es kann also den körper abkühlen oder aufwärmen, ganz wie der körper es benötigt.

es wird kühler und herbstlich, daran müssen wir uns nach fast 3 monaten supersommer erst wieder gewöhnen , deshalb frieren wir momentan schneller. dicker pulli hilft ;-)