Wie lange braucht der Körper eigentlich, um sich an so tiefe Temperaturen zu gewöhnen?

1 Antwort

Der Körper gewöhnt sich nicht an kalten Temperaturen...

Der Körper funktioniert bei ca. 36,7°C. Wenn es kälter ist, versucht der Körper mehr Energie zu verbrauchen um sich zu heizen- deswegen je mehr Energie man hat (z.B. direkt nach dem Essen, oder mal was süsses gehabt) desto schneller "gewöhnt" man sich an die Kälte- im hintergrund passierte einen Ausgleich der Temperatur.

Sollte keine Energie (mehr) vorhanden sein und der Körper unterkühlt, werden Organe und Glieder ausgeschaltet. Man wird ruhiger und schläferlich, das Herz schlägt langsamer. Der Körper versucht nur Herz und Hirn zu versorgen. Doch das kann auch nicht auf dauer sein und irgendwann schaltet der Körper aus.

Sollte wieder wärme vorhanden sein, fängt der Körper an die "ausgeschaltete" Organe und Glieder wieder einzuschalten, doch das geht oft nicht mehr so wie früher- nach unterkühlung ist sehr oft mit bleibende Schäden zu rechnen...