Werden beim Kochen des Wasser aus der Wasserleitung Kalk, Chlor und Keime reduziert oder vernichtet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreimal ja.

Durch Erhitzen setzt sich aus kalkhaltigem Wasser kristalliner Kalk an den Gefäßwänden ab, ganz besonders dort, wo es am heißesten ist. Dieser Kesselstein muss bei Heißwassergeräten regelmäßig entfernt werden, weil diese sonst Schaden leiden können. Bei großen Kesselanlagen kam es früher wegen des Kesselsteins zu Kesselexplosionen.

Chlor wird durch Kochen von Wasser ohne aufgesetzten Deckel entfernt, so dass das Wasser frei von Chlorgeruch und -geschmack ist. Gase sind bei höheren Temperaturen in Wasser schlechter löslich.

Keime wie Legionellen werden beim Kochen über einen Zeitraum von mindestens 1 min abgetötet (in größeren Höhen mind. 3 min) und das abgekochte Wasser ist genießbar.

Minster  10.04.2017, 08:27

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte! :D

Kalk lässt sich durch Hitze nicht beeinflussen, warum ist wohl immer der Wasserkocher oder Kaffe Maschine voller Kalk? Dagegen hilft nur kalk entferner (mit dem entferner kann man aber kein Trinkwasser entkalken, nur so zur Info)  Keime bedingt, aber in der Regel werden sie durchs Kochen abgetötet.

Wenn du in Deutschland lebst kannst du das Wasser trinken (aufgenommen für deine Region gibt es aktuelle eine Wahrung die sagt das man es abkochen soll)

Der Kalk im Wasser ist doch kein Problem - er schwankt sogar sehr stark in den einzelnen Kommunen- du kannst den Härtegrad des Trinkwassers in deiner Gemeinde bei der Verwaltung erfragen . Aber schädlich ist Kalk im Wasser nicht .

Allerdings ( fällt mir gerade ein ) kann man Wasser abkochen und stehen lassen - ein Teil des Kalks löst sich dann und setzt sich auf dem Topfboden ab .

Chlor wirst du nicht entfernen können - dazu kann ich nichts sagen .

Der Kalk, also die enthaltenen Mineralien werden nicht reduziert. Wo sollen sie denn auch hin, außer das sich ein kleiner Prozentsatz als Ablagerung im Gerät festsetzt.

Leitungswasser wird streng kontrolliert und bedarf keines Abkochens um nennenswert keimfreier zu werden. Ausnahme sind Verunreinigungen durch Rohrbruch etc., aber in solchen Fällen gibt es immer entsprechende Warnungen und Hinweise zum Beispiel über das Radio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...