Wird bei e auto der strom durch Benzin erzeugt bevor er aus der Ladestation kommt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

6 Antworten

Es ist in Einzelfällen tatsächlich schon passiert, dass mit Benzin oder Diesel Strom für eine Ladesäule erzeugt wurde: https://correctiv.org/faktencheck/2023/08/07/ja-diese-e-auto-ladesaeule-wurde-mit-einem-dieselgenerator-betrieben/

Wenn man daheim nicht laden kann, ist es natürlich cleverer ein (P)HEV zu kaufen. Wenn dann der Verbrenner läuft, a) wird er tatsächlich auch gebraucht, weil Akkustand niedrig (wobei man beim PHEV dort laden sollte wo man kann) und b) verteilen sich durch den Fahrtwind die Abgase besser.

Wenn man kein Geld hat

Das ist eine besonders teure Lösung, um ein PHEV/BEV zu laden! Und BEV sind vor allem eher teurer als HEV.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wird bei E-Auto der Strom durch Benzin erzeugt, bevor er aus der Ladestation kommt?

Wer möchte, kann das tun. Also sich einen mit Benzin oder Diesel betriebenen Stromerzeuger holen, und damit sein E-Fahrzeug laden, habe ich in der Praxis auch schon mal gesehen. Das funktioniert allerdings nicht

Wenn man kein Geld hat
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Andersherum ist es man braucht Strom zur Benzinherstellung

Nein

Der Strom kommt von Kohlekraftwerke,solar Energie b.z.w Wind, Wasser Kraft Werken. Bezinz b.z.w Diesel wird meist in Verbrenner Motoren oder in Generatoren verwendet. Aber welche Strom aus der Steckdose kommt drauf an welche Anbieter du hast

Ich hoffe das hat die Frage einigermaßen beantwortet werden.

Nein

Nein, selbst in Kraftweken, die aus fossilen Brennstoffen Strom erzeugen, wird als Brennstoff kein Benzin verwendet, sondrn Gas, Erdöl oder Kohle.