Wird bei der Privatschule jeder genommen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Schulen, die rein profitorientiert arbeiten, und in jedem Schüler eine weitere Einkommensquelle sehen. Dort wird so gut wie jeder genommen. Natürlich ist fraglich, ob dann die Qualität des Unterrichts noch im richtigen Verhältnis zu den Kosten steht, denn häufig gibt es an diesen Schulen eine große Zahl Schüler die schon an X Schulen gescheitert sind. Gründe für das Versagen sind in der Regel "intellektuelle Überforderung" und "soziale Auffälligkeiten". Beides sind Eigenschaften die sie als Mitschüler nicht gerade wünschenswert werden lassen. Oder in Klartext: Würdest du gerne in eine Schule gehen, wo die Mitschüler den Unterricht behindern weil sie nichts verstehen, oder ständig stören? Volldeppen ohne Manieren? Es gibt gar nicht wenige Privatschulen wo es unakzeptabele Verhältnissen gibt.

Die gute, renommierte und auch teure Privatschulen, meist mit Internat, haben Wartelisten und können sich genau die Schüler aussuchen, die sie gerne hätten. Bei der Auswahl der neuen Schüler wird sicherlich auch auf schulische Leistungen geachtet, aber die stehen meistens nicht an erster Stelle. Wichtig sind: soziales Engagement, (z.B Mitgliedschaft bei der Feuerwehr, THW, Schüler AG's etc) oder besondere Talente (Musik, Theater, Kunst, Sport etc). Sie suchen nicht nur gute Schüler, sonder auch gute Gemeinschaftsmitglieder, die den Zusammenhalt unter den Schülern fördern können. Solche Schulen bieten sehr viel, sind leider nicht billig. Man kann dort aber Stipendien erhalten, wenn die genannte Bedingungen erfüllt.

Das ist je nach Privatschule anders. Aber so 400 € solltest du wohl mindestens rechnen.
Ob jeder angenommen wird bin ich mir auch nicht bei jeder Schule sicher. Natürlich musst du genauso die Standards erfüllen wie bei einer staatlichen Schule. Und nur weil sie privat ist heißt es auch nicht das du da mit nem 1, Schnitt durch kommst ohne was dafür zu tun ;)

TimeSpace  07.09.2016, 00:53

Richtig, schließlich steht der Ruf der Schule auf dem Spiel, wenn Schüler zur Prüfung dem Schulamt gemeldet werden bzw. zur Prüfung angemeldet werden und sie grottenschlechte Resultate erzielen; denn die Schulen, Institute oder Kollegs müssen die Kenntnisse bestätigen, sodass der Abschluss erfolgreich sein könnte (theoretisch, sein wird).

Hier hast die die Adressen einiger bekannter Schulen mit Internat. Du kannst dich dort ja mal nach den Bedingungen erkundigen.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/internate-schloss-neubeuern-a-663111.html

Wenn keine Privatschule bei dir direkt vor Ort ist, würdest du um ein Internat ja wahrscheinlich nicht rumkommen. Das macht die Sache natürlich um einiges teurer.

Wenn auf der Schule Platz ist und deine Eltern das Schulgeld zahlen können bestimmt. Natürlich spielt es auch eine Rolle wie deine bisherigen löeistungen sind

MakaveliTupac
Beitragsersteller

Und wie teuer ist das

IdR ja, vorrausgesetzt du hast die mittlere Reife

MakaveliTupac
Beitragsersteller

Mein Vater ist zwar selbstständig aber trotzdem ...

MakaveliTupac
Beitragsersteller

Omg :oo

adabei  22.10.2015, 09:52
@MakaveliTupac

Die Preise sind sicher unterschiedlich. Das erscheint mir noch nicht einmal so viel. Die teuerste Schule ist das bestimmt nicht.

MakaveliTupac
Beitragsersteller

Ok und wie teuer ist das

schalkeattacke  22.10.2015, 09:31
@MakaveliTupac

Ich weiß durch einen Nachbarsjungen das seine Eltern für eine Privatschule in Hagen 8.400,-€ im Jahr bezahlen mußte