Heißt auf Türkisch "ich auch" bende oder ben de?

3 Antworten

Ich hab mich noch nie mit Türkisch beschäftigt, bin aber sowohl Sprachenliebhaber wie auch neugierig. Und solange hier nix kommt...

Ich hab diese Seite gefunden:
http://www.turkishclass.com/forumTitle_51777

Wenn ich es einigermaßen korrekt verstanden habe, dann gibt es wohl einen Unterschied zwischen Nomen und Verb:
Wird de im Zusammenhang mit einem Nomen benutzt, so wird es angehängt, wird aber eine Tätigkeit auch getan (Verb), so schreibt man es getrennt.

Und nun bin ich gespannt, was die Experten sagen :-)

Ich kann es die zwar nicht genau erklären, aber 99% der Türken benutzen es falsch.

Ben de = Ich auch

Bende = bei mir

BEN DE seni seviyorum = Ich liebe dich auch

BENDE  DE sigara yok = ich habe auch keine Zigaretten.

Anahtarlar BENDE = die Schlüssel sind bei mir.

Also immer wenn es im Sinne von auch benutzt wird, wird es getrennt geschrieben. Wenn es possessive Bedeutung haben soll, also 'bei mir' dann wird es zusammen geschrieben.

Kommt auf den Satz an.

Islaay  03.03.2017, 22:41

Ben de seni seviyorum. Wird getrennt geschrieben

Islaay  03.03.2017, 23:22

Ich auch wird immer getrennt geschrieben. Es kommt nicht auf den Satz an.

Himesovski  05.03.2017, 11:58
@Islaay

z.B A: Kalemim kimde?

B : Bende.

A: Ben anlamadım.

B: Ben de.

Bei einem steht es für " bei mir" und bei anderem steht es für " ich auch".

Islaay  13.03.2017, 21:06

Richtig erklärt, aber es kommt nicht auf den Satz an! Die Person, die du Frage stellt will ja wissen, wie 'ich auch' auf Türkisch geschrieben wird. 'Ich auch' - also 'ben de' wird immer getrennt geschrieben. :)