Wird aus Freundschaft Plus oft mehr?

Aus Erfahrung: NEIN 60%
Anderes 21%
Aus Erfahrung: JA 19%

47 Stimmen

19 Antworten

Aus Erfahrung: NEIN

Ich würde aus meiner Erfahrung heraus nein sagen, aber statistisch gesehen ist n=1 nicht wirklich relevant. Das hängt vermutlich auch davon ab, ob sich auf die Dauer herausstellt, dass man noch mehr als den Sex zusammen machen mag. Dann kann ich mir das schon eher vorstellen als nur beim Rein, Raus, Nikolaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
Aus Erfahrung: NEIN

Da oft beide nicht die selben Gefühle in der Richtung zueinander haben, kann das einseitig oft zum Problem werden.

Oft geht die Freundschaft dann komplett auseinander.

Manchmal kann das allerding durchaus auch vorkommen, dass beide solche Gefüle entwickeln. Das ist denke ich aber eher selten.


GeorgO5  06.12.2023, 09:23

Obwohl es bei mir gerade anders war(gay) aus Freundschaft wurde Lebe, sollte man eine gute und intensive Freundschaft auch so lassen.

0
Topsictop  06.12.2023, 09:35
@GeorgO5

Ja. Bei mir war es leider schon 2 mal andersrum, obwohl ich jedesmal mit absolut offenen Karten gespielt habe und am Anfang und zwischendrin immer gesagt habe, dass da niemals mehr daraus wird. Letztendlich ist dann alles mit einigem an Drama kaputt gegangen. Seitdem lasse ich das aber auch (erstmal)

0
Lillly88 
Beitragsersteller
 06.12.2023, 09:54
@Topsictop

War die andere Seite ein Mann oder eine Frau?

0
GeorgO5  06.12.2023, 09:56
@Topsictop

veständlich, aber allein auf Dauer ist auch Mist. Wir haben mal irgendwann dann spontan im Sommer in der Dämmerung nackisch gebadet und da ist dann der Funke übergesprungen ohne das es geplant war.

0
Aus Erfahrung: NEIN

Meine Lebenserfahrung sagt, dass "erst Sex, dann Partnerschaft" so gut wie nie klappt im Sinner einer dauerhaften, glücklichen Beziehung.

"Erst verlieben, dann Sex" ist das drastisch aussichtsreicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

ne richtige f+ hatte ich zwar noch nie wo von anfang an besprochen wird dass man nur ne f+ hat, außerdem hab ich mir nie mit nem guten freund sex vorstellen können

wenn dann wars so dass ich typen frisch kennengelernt hab oder schon mal mit ihnen zusammen war und man hat miteinander geschlafen um zu schauen was sich ergibt

meist aber verläuft sich dann irgendwann mal der kontakt im sand. war nicht nur bei mir so sondern auch bei freundinnen die dieses datingkonzept schon mal hatten

mit meinem freund hatte ich erst nach ner weile sex und daher kamen wir auch zusammen aber aus meiner erfahrung wenn man gleich am anfang so viel sex hat noch bevor man sich richtig kennt, wird man oft nur darauf reduziert und dann wie gesagt verläuft sich der kontakt. sowas hab ich leider in meiner singlezeit seehr oft erlebt

Anderes

Hallo Lillly88,

sehr viele Menschen definieren eine Partnerschaft über eine sehr große Nähe zueinander und dann auch über das Teilen von Sexualität.

Mit einer Freundschaft Plus wäre außerhalb einer Partnerschaft im Rahmen einer Freundschaft schon Sexualität gegeben, was dann Menschen in eine Partnerschaft "drängen" würde.

Aus heutiger Sicht können wir aber sagen, dass wir unabhängig von jeglicher geteilter Nähe in einer Freundschaft für uns allein leben und zu bestimmten Momenten Gemeinsames miteinander machen. In einer Partnerschaft würden wir miteinander leben und sein.

So kann es sein, dass aus einer Freundschaft eine Partnerschaft wird - was wir häufig so beobachten. Da kann große Nähe schon Wege ebnen, denn wir dürfen sie als Ausdruck der Einheit von Menschen betrachten, wobei sich eine Freundschaft wie auch Partnerschaft auf Einheit gründen darf.

Wo Freundschaft Plus nur eigenen Bedürfnissen dienen mag, würde vielleicht eine Partnerschaft vermieden, wo man mit dem gemeinsamen Sein und Leben auch gegenseitige Commitments hätte, die man nicht eingehen möchte.

Es hängt also sehr von der Attitude zwischen Menschen ab, was aus einer Freundschaft unter welchen Umständen dann würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung