Wird am schnellsten groß oder klein geschrieben?

Und warum ?

5 Antworten

So wird es geschrieben: am schnellsten

Weil: Schnell ist ein Adjektiv. Adjektive werden klein geschrieben. Und außerdem ist das ja auch noch eine Steigerung. Daher wird es klein geschrieben.

In der Regel wird "am schnellsten", der Superlativ des Adjektives "schnell", klein geschrieben. Es ist eben immer noch ein Adjektiv.

Aber am Satzanfang wird es groß geschrieben: "Am schnellsten".

Bei Adjektiven gibt es 3 Steigerungsstufen: schnell-schneller-am schnellsten, daher klein geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klein

Da es ein Adjektiv ist.