wie wird's geschrieben, groß oder klein?

8 Antworten

klein (= steigen, ist ein Verb bezieht sich auf die Nachfragen und ist keine Nomalisierung)

klein, da es ein Verb ist

Drei mal darfst du raten. Steigen steht nicht wie hier am Satzanfang und ist ein Verb.

fragenboy101
Beitragsersteller

im duden steht aber, dass man 'steigen' auch groß schreiben kann.

user294054  06.03.2013, 21:46
@fragenboy101

Wenn es um das Steigen auf freier Strecke geht, welches untersagt ist;-) ...steht immer so bei der Bahn.

Vitamintablette  06.03.2013, 21:47
@fragenboy101

Kann ich mir grad nicht vorstellen, da "steigen" wie gesagt ein Verb ist. Vielleicht stand da etwas von "Steige" - das ist dann aber kein Verb mehr, sondern eine Bezeichnung für "Treppe".

oliverknowsit  06.03.2013, 21:53
@Vitamintablette

Vollkommen richtig. Hierbei handelt es sich dann um eine Substantivierung. Ein weiteres Beispiel für Steigen als Substantiv wäre: Das Steigen der Kurse.

Es wird klein geschrieben! "Die Nachfrage............. steigt ....."

Das Wort wird klein geschrieben. Ist doch eigentlich ganz logisch, schließlich ist es ein Verb, genau wie gehen, sitzen, essen, schlafen usw. allerdings müsste es "steigt" und nicht "steigen" heißen, da Nachfrage Singular ist.

Übrigens heißt es "kontinuierlich" - ich wollt's nur mal sicherheitshalber verbessern, falls der Text wichtig für irgendwas ist.

saeco  07.03.2013, 11:56

Man kann es auch groß schreiben, so lange man es kleinschreibt.