Warum wird „Handwerkliche und Industrielle“ groß geschrieben?

5 Antworten

Das musst du im Zusammenhang zeigen, dann kann dir gesagt werden, ob das dort wirklich richtig geschrieben ist. Ich bezweifle es!

Industrielle sind Eigentümer eines Industriebetriebes, Unternehmer.

"Handwerkliche" ist alleinstehend aber keine übliche Bezeichnung. Das Wort wird im Plural gewöhnlich zusammen mit einem Nomen verwendet und natürlich kleingeschrieben:

Plural: handwerkliche Betriebe, Lehrberufe, Fertigkeiten, Fähigkeiten

Femininum, Singular: handwerkliche Arbeit, Kunst, Tradition.

Was sind gute handwerkliche Berufe?

Was ist handwerkliche Begabung?

Diese Wörter machen, je nach Kontext, entweder klein oder groß Sinn. Ich gehe aber davon aus, dass in dem entsprechenden Satz kein anderes Nomen vorhanden ist und es sich daher auf etwas bezieht.

Wird es nicht generell.

Sogar eher nicht, weil beide Wörter Adjektive sind, die normalerweise klein geschrieben werden.

Bitte stell bei solchen Fragen immer den ganzen Satz hier rein. Sonst kann man keine vernünftige Antwort geben.

Um die Frage zu beantworten, musst du schon einen Beispielsatz liefern. Die beiden Wörter fungieren sicher häufiger als Adjektive denn als Substantive. Du wirst sie also häufiger klein als groß schreiben.

Das muss im ganzen Satz beurteilt werden.