Wird alles bei hähnchenkeule abgetötet wenn ich es 30min koche?

4 Antworten

Hallo Dragonball99300.

Ich habe schon Berichte gesehen, bei denen 30 Minuten kochen bei Geflügel, also auch Hähnchen und Hähnchenteile (Keulen) nicht vollständig keimfrei waren. Außerdem habe ich selbst Tests gemacht, die mir das unter dem Mikroskop auch gezeigt haben. Dabei sind Tiere aus konventionellen Betrieben häufiger von mehr Bakterien mit Resistenzen betroffen, als von Bio-Betrieben. Das ist kein rein deutsches Problem.

Für eine Menge von weniger als 3 Litern:

Nimm dir besser eine 3/4 Stunde bei mittlerer Hitze Zeit und koche es in einer leckeren, leicht gesalzenen Flüssigkeit. Lege dabei den Topfdeckel auf den Topf. So reduziert sich das Krankheitserregerrisiko und nebenbei wird das Geflügel noch leckerer. Durch das Garen in der leckeren Flüssigkeit wird das Fleisch zart und trocknet auch nicht aus.

Das geht auch mit ganzen Hähnchen, wenn der Topf groß genug ist. Bei einer Gesamtmenge von mehr als 3 Litern kann es auch 1 bis 1,5 Stunden dauern.

Ich wünsche einen guten Appetit beim Nachkochen und wohl bekomm´s.

Liebe Grüße, Lukas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wegen dem FCS musste ich sehr viel experimentieren.

Nein, nicht alles.

Aber alles, was Dich normalerweise krank machen könnte.

Einige wenige Sporen (und Prionen!) überleben das Kochen, weshalb chirurgische Desinfektion im Dampfdrucktopf bei deutlich höherer Temperatur erfolgt.

Ja.

Dann ist alles pasteurisiert.

Empfehlen würde ich aber stattdessen, das Hähnchen deutlich länger (1 1/2...2 h) in einer leckeren Flüssigkeit zusammen mit Gemüse zu schmoren. Leckere Flüssigkeiten sind Bier, Wein, Tomatensaft...

Ich würde mindestens 45 Minuten kochen. Die Kerntemperatur muss ja hoch genug sein.