Wird Egoismus und Narzissmus in der heutigen Gesellschaft häufiger?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Objektiv nicht, aber Narzissmus ist eine Art Modewort geworden und wird oft völlig aus dem Zusammenhang gerissen für Situationen und Personen angewendet, für die es eigentlich nicht passt... noch so vor zehn Jahren war das eine Vokabel, die allenfalls irgendwelche Bildungsbürger kannten. Das ist so ähnlich wie das Wort "toxisch". Das haben irgendwann mal Kiddies für sich entdeckt und dann eben einfach zweckentfremdet, um sich cool zu fühlen, wenn sie sich solche Wörter aneignen. Auch Egoisten (früher sprach man noch vom "Ichmenschen") gab es schon immer, nur hat sich keiner drum gekümmert und hat man sie halt locker abgetan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung