Wir wird das ausgerechnet?

4 Antworten

n (Neuwert)

t (Zeitraum in Jahren)

Zieht man vom Neuwert die Summe aller Abschreibungen ab, verbleibt ein Restwert von 15799:

(I): n - 26901 = 15799

Daraus folgt der Neuwert:

(I): n = 42700

Bei einer konstanten Abschreibung von 14% ergibt sich nach t Jahren eine Gesamtabschreibung von 26901:

(II): t * 0.14 * n = 26901

(II): t * 0.14 * 42700 = 26901

Daraus folgt der Zeitraum t = 4.5 Jahre.

  1. Gesamtwert berechnen
  2. 14% des Gesamtwerts berechnen
  3. Den bereits abgeschriebenen Betrag durch den Wert aus 2. dividieren
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

wir teilen den Restwert durch den ursprungswert. dabei kommt irgendwas um 0,58 also 58% heraus.

ziehen wir nun diese 0,58 von 1 ab, kommen wir auf etwa 0,42. was 42% entspricht. dividiert man das duch 14% jährliche Abschreibung kommen wir auf etwa 3 Jahre.

lg, Anna

Es geht einfach

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Mathematikstudium)