Wie verdienen Satellitenbetreiber Geld?

6 Antworten

Für dich als Nutzer sind viele Programme kostenlos. Andere sind auch verschlüsselt und man zahlt. Zum Beispiel Sky oder wenn man die privaten Sender in HD sehen will.

An den Satelliten Betreiber zahlt aber derjenige der darüber das Signal verbreitet. Also die TV Sender. Und die finanzieren sich über Entgelte der Kunden, gebühren (GEZ) und Werbung

Die Sender die diese Sateliten nutzen zahlen an den Satelitenbetreiber für gebuchte Kapazitäten,und die finanzieren sich über Gebühren oder Werbung.

Die Sender müssen natürlich für die Betriebszeit des Satelliten bezahlen. Und die Sender leben von den Werbeeinnahmen.

Satellitenfernsehen ist für die Fernsehsender nicht kostenlos. Die Nutzung der Satelliten muss bezahlt werden.

... und damit verdienen Satellitenbetrieber ihr Geld.

Die Chips auf den Satelliten werden vermietet und kosten Geld.

Fernsehsender finanzieren sich entweder über Gebühren (öffentlich rechtlich), Werbeeinnahmen (private) oder Sendergebühren.