Wieso verdienen Piloten (z.B. Bei der Lufthansa etc.) so viel Geld?

4 Antworten

Wieviel ist denn "viel Geld"? Bei LH verdienen nicht alle Piloten das Gleiche und ein Einsteiger als FO auf dem A320 verdient auch nicht mehr als ein Angestellter, der in einem großen Unternehmen arbeitet.

Aber dafür hat er einen Berg Schulden,  den er über viele Jahre hinweg abstottern muss und ein großes Risiko, fluguntauglich zu werden. Das Risiko kann er mit einer Loss of Licence Versicherung abdecken,  die ihrerseits wieder ein schweine Geld kostet. Man verdient also nicht nur "viel", sondern investiert und braucht auch viel.

Und was ist Lufthansa etc.? Die meisten Piloten, die unter "etc." fallen,  verdienen weit unter dem Durchschnitt eines Akademikers oder eines gut bezahlen Angestellten. Da gehen heute auch schon viele mit einem Jahresgehalt von 50.000 bis 60.000 EUR heim.  Da würde mancher Pilot davon träumen!

Dafür arbeiten die meisten Piloten unter absolut miesen Arbeitsbedingungen. Es gibt im Moment wenig Jobs, wo sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren so exorbitant verschlechtert haben, wie in der Fliegerei.

Also  -  nur kein Neid!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Sissi713  31.07.2022, 14:51

Sorry, aber die Fliegerausbildung kannst du nicht mit einem Masterstudium gleichsetzen. Folglich ist es richtig, wenn Piloten weniger bekommen als Akademiker, aber in den meisten Fällen ist das eben nicht der Fall

Ganz einfach: Weil es zwischen Unternehmensleitung und Personalvertretung so ausgehandelt und in Tarifverträgen festgeschrieben wurde - und zwar noch zu Zeiten, als LH ein Staatsbetrieb war.

Jetzt ist es schwierig, die Gehälter an die Marktgegebenheiten anzupassen.

Zu den Feinheiten fragst Du am besten mal die Pressestelle bzw. die Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit".

Je höher die Verantwortung umso höher das Gehalt.

Sissi713  31.07.2022, 14:49

Sag das mal einer Krankenschwester, die lacht sich tot

Wenn du die Piloten fragst, dann verdienen sie eben nicht genug - im Vergleich zu Piloten bei anderen Aurlines.