Wir reden aneinander vorbei - Was tun?

2 Antworten

Guten Abend Vavaaa,

ich habe mir deinen Text durchgelesen. Sicherlich ist es für euch keine einfache Situation, wenn ihr vielleicht wegen "Nichtigkeiten" Krach bekommt und euch dann streitet. Doch dies ergeht auch sehr vielen anderen Paaren wie euch. Das Problem, dass in vielen Beziehungen der Fall ist, hier steckt der Kern des Geschehens, ist dass beide Partner in einem Krach, sich nicht auf die eigentliche Problematik des Geschehens konzentrieren sondern des öfteren auch andere Probleme mit in den Krach als Kommunikations-Mittel nehmen. So kommt es dann von einer Nichtigkeit zu einem großen Krach, keiner weiß am Ende mehr, wo der Ursprung des Kraches war.

Doch was dagegen tun?

Krach ist gesund für die Beziehung denn hier sieht man, wie man unter extremen Situationen miteinander umgeht und auch, wie stabil die Beziehung ist. Wichtig ist bei euch beiden, die gemeinsame Kommunikation zu suchen, denn hierdurch lassen sich Fehler vermeiden.

Vielleicht solltest du in Zukunft eine andere Wortwahl treffen um Ihn nicht zu enttäuschen. Anstatt z.b. zu sagen, ich schlafe heute Abend bei dir, dann Wenn ich heute Abend nicht zu enttäuscht bin, schlafe ich bei dir. Andersrum sollte er zu seinen Gefühlen stehen, diese auch zeigen können.

Durch deine Erzählung habe ich auf jeden Fall den Eindruck gewonnen, dass in eurer Beziehung doch ein gewisses Potenzial vorhanden ist. Schaut, dass ihr miteinander über alles in Ruhe reden könnt, dann seid ihr auf dem besten Wege.

Viel Glück und noch einen geruhsamen Abend

Maalsame

Vavaaa
Beitragsersteller

Ich danke dir. :)

Er war verständlicherweise genervt/enttäuscht und meinte irgendwann, dass ich heute wieder Einiges nicht eingehalten habe.

Der Alltag und das Befinden unterwirft sich nicht irgendwelchen Absprachen. Ich finde es nicht verständlich, dass man genervt reagiert weil der Partner einen stressigen Tag hatte und aus dem Grund eine Übernachtung ausfällt. Ich finde das ist ein kindisches und bockiges Verhalten.

Aus deiner Frage wird vorallem deutlich, dass ihr keine gemeinsame Gesprächsbasis habt und jeder auf einer anderen Ebene kommuniziert die das Gegenüber nicht versteht. Ich finde, sowas kann auf Dauer nicht gut gehen.

Vavaaa
Beitragsersteller

Wird es auch nicht, das sehen beide ein. Nur was kann man dagegen tun?

Ostsee1982  17.06.2015, 13:22
@Vavaaa

Nicht abwarten und streiten bis zum Anschlag sondern wenn euch beiden schon bewusst ist, dass ihr keine gemeinsame Gesprächsbasis habt würde ich mich trennen und mir einen Partner suchen der zu mir passt.