"aneinander vorbei leben" - genaue Defintion?
Hallo,
Was würdet ihr genau unter diesem sprachlichen Ausdruck (siehe oben) verstehen?
Bsp:
"Es klingt eher so, als würdet ihr aneinander vorbei leben und auch sehr unterschiedliche Dinge von einer Beziehung erwarten."
5 Antworten
Unter "Aneinander vorbei leben" verstehe ich, indem keine Gemeinsamkeiten mehr da sind, obwohl man sich beispielsweise eine Wohnung teilt.
Dass könnte z. B. sein, dass er um 16.00 Uhr und sie um 17.30 Uhr von der Arbeit kommt. Kommt sie nach Hause, ist er joggen, Handball spielen oder in der Muckibude. Kommt er dann nach Hause, ist sie zu einer Freundin gefahren oder bei einem Zeichenkurs. Kommt sie dann nach Hause, setzt sie sich vor den Fernseher, während er vor der Spielekonsole hockt.
Am Wochenende begegnet man sich morgens beim Frühstück, bevor er wieder in die Muckibude und in die Sauna und sie zu ihren Eltern fährt.
Eine "Beziehung" ohne Gemeinsamkeiten, unterschiedlichen Interessen in der Freizeit, unterschiedliche Themeninteressen im Alltag (er eher Politik und Sport, sie eher Geschichte und Pflanzen).
Eine "Beziehung", die dann eher zur Wohngemeinschaft wird, in der man spürt dass der andere da ist, indem sich im Bett mal die Füße ausversehen berühren. Ansonsten weiß einer vom anderen sehr wenig bis eigentlich gar nichts.
Vernachlässigung der verbalen Kommunikation (?)
Eine reine zweckgemeinschaft, ohne interesse am leben des anderen, solange er den zweck erfüllt.
Ich würd sagen, sich gegenseitig nicht richtig wahr nehmen 😅
Einer lebt sein Leben, der (oder die) andere lebt auch sein (ihr) Leben. Man redet kaum miteinander, unternimmt nichts Gemeinsames und nimmt sich bestenfalls gerade noch zur Kenntnis.