Wir müssen aus bestimmten Gründen eine Tür aushängen und wollen dies durch ein Vorhang ersetzen nun meine frage bleibt die wärme dadurch auch im Raum?

9 Antworten

Wenn es eine Außentür ist, kommt auch durch Wind, Kälte rein. Bei Innentüren sollte das kein Problem sein.

Bei 10 Grad ist es besser, als bei 0 Grad. Im Sommer noch besser. Aber das geht wahrscheinlich nicht.

Ein dichter und dicht abschliessender Vorhang kann besser dämmen als eine Tür, wo es unten durchzieht.

Es kommt also drauf an.

Der Vorhang kann eine Tür ersetzten

  • wenn er Luftströmung und damit Wärmeströmung weitgehend verhindert, also das Loch dicht schliesst
  • wenn er dick genug ist, um Wärmedurchgang (Wärmeleitung) zu minimieren, also isoliert

Das kann nur ein dicker Theatervorhang. Oder sogar doppelt.

In der Regel dämmt eine Tür besser als ein Vorhang. Hängt aber natürlich auch etwas von Tür und Vorhang ab. Wenn es warm bleiben soll, würde ich auf jeden Fall einen schweren (dicken) Vorhang empfehlen. Es gibt auch spezielle Thermovorhänge bzw. Thermostoff.

Wichtig ist natürlich, dass der Vorhang das Loch in der Wand komplett bedeckt. Wenn oben und unten die Luft durch pfeift, bringt auch der Thermostoff nichts. 😉

Daher sollte der Vorhang unten eine verstärkte Umsäumung mit Leder oder Kunststoff bekommen, damit er auf dem Boden aufsitzt und trotzdem sich beim Auf-und-zu-machen der Stoff nicht aufwetzt.

Kann ich bestätigen, meine Freundin handhabt das so, der Vorhang ist recht dick und obwohl die Konstruktion nicht zu 100 % dicht ist, bleibt die Wärme im Wohnzimmer. Es dürfte wohl etwas in den Flur ziehen, aber der muss ja auch nicht eisekalt sein.