Ist mein Prozessor mit der GPU kompatibel?

4 Antworten

Das mit dem Speicher ist kein Problem. Bei einer 7700xt würde sich der 7800x3d kaputt langweilen. Der schafft auch ne 4090. Und wenn eine 7800xt im Blick ist, ist dann auch ne 7900gre drin?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

BilianV
Beitragsersteller

Dankeschön.. ja das wäre tatsächlich auch ne Option.

Lohnt sich das also noch paar Euros dazu zu legen ?

Hallo,

ich schwanke noch bei der CPU zwischen Ryzen 7 7700x und 7800x3d aber ich glaube es wird die 7800x3d,

Gute Entscheidung

bei der GPU schwanke ich zwischen RX 7700xt 12GB und RX 7800xt 16 GB und ich würde mir sogar die RX 7800xt kaufen auch wenn die bisschen teuerer ist, dafür hat sie 16 GB Speicher

Auch eine gute Entscheidung

Die sind doch trotzdem kompatibel, irrelevant ob die GPU´s mehr an Speicher hätten oder? Schadet und belastet in dem Fall die Grafikkarte den Prozessor oder?

Nein

 und wenn mein Prozessor nur 8Gb Grafikspeicher hat, dann machts kein Sinn eine GPU mit 16Gb

Dein Prozessor hat keine 8 GB Grafikspeicher ..da bringst du etwas durcheinander

LG

Bei Grafikkarten hast du fast nie Kompatibilitätsprobleme.

Es müssen lediglich ausreichend PCIE-Stromanschlüsse am Netzteil vorhanden sein und das Board sollte mindestens über einen x16 PCIE-Slot verfügen, wobei letzteres auf 99,99% aller Mainboards zutrifft, solange die nicht gerade 20 Jahre alt sind.

Hi,

die sind beide mit dem Prozessor kompatibel. Bitte achte aber drauf das du auch ein gutes Mainboard nutzt.

MfG. L.Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BilianV
Beitragsersteller

Hallo, Dankeschön. Ja Mainboard ist von Asus 650er hab mich schon im Internet informiert und rumgegoogelt.. soll gut sein :)

FrankITService  21.07.2024, 20:51
@BilianV

Ich kenne mich leider nur mit MSI Mainboards aus, da ich nichts anderes mehr verbaue. X670E Chipssatz wäre natürlich nochmal besser für die hohe Leistung, der B650 reicht aber auch komplett aus