GPU 100%, CPU 50% auslastung?
Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd
im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es schlecht oder ist die Grafikkarte zu gut für die CPU (amd ryzen 8500 g CPU)
6 Antworten
Ja,
ein Ryzen 5 8500G mit 6 Kernen und 4,1GHz, mit 2x ZEN 4 und 4x ZEN 4c,
einem L3 cache von 16MB, ist doch mit einer RX 6600 nicht voll beschäftigt.
Es kommt drauf an wie die Games einstellst.
Er langweilt sich halt eher.
Es sei denn du hast CPU lastige Games, und die werden den Ryzen 5 5800G auch nicht so hoch beschäftigen.
Hansi
Hallo,
Ist es schlecht
Nein
oder ist die Grafikkarte zu gut für die CPU
Da die Grafikkarte voll ausgelastet ist, ist diese das Bottleneck
LG
Ich glaube da kann etwas nicht stimmen, wenn die Karte im normalen Zustand schon 100% ausgelastet ist.
Achso, ja dann kann es sein, dass die Grafikeinstellungen etwas zu hoch sind, versuche den Punkt zu finden, wo es noch Leistung übrig hat.
So sollte es sein wenn man am zocken ist. Wenn die GPU bei unlimitierten FPS nicht auf 100% Auslastung ist limitiert irgendwas anderes.
Kommt drauf an, welche Paarung du hast. Welche CPU hast du denn zu der 6600?
AMD ryzen 8500 g, hab mir aber die 5600 x bestellt aktuell
8500G ist Sockel AM5 5600X ist Sockel AM4.
Würde den 8500G einfach behalten der ist mehr als ausreichend für die kleine RX6600.
Ok, die 8500g ist leicht zu schwach, dieser Gap ist eigentlich zu groß. Es ist zwar nur ein Schnitt, aber ich schätze der Bottleneck sollte nur bei ca. 11% liegen.
Mit dem 5600X hast du leider nicht mehr Leistung. Der Bottleneck sollte ungefähr gleich sein.
nicht viel mehr wollte ich schreiben. Habe das Wörtchen "viel" vergessen.
Ich meine natürlich in spielen