Wir kennen uns noch nicht so gut und haben bis jetzt nur ein bisschen über WhatsApp geschrieben aber ich würde sie gerne auf ein Treffen einladen?

2 Antworten

Wie wärs mit: Darf ich dich zum Sushi Essen einladen?

Klingt gleich weniger aufdringlich als es so zu formulieren als hätte sie schon ja gesagt

1Knight1  07.02.2022, 14:55

Dafür klingt es unterwürfig. Wieso "darf ich"? Und wieso einladen? Die zwei kennen sich doch nicht. Weswegen nicht einfach fragen, ob sie Lust hat, sich bei einem tollen Sushilokal zu treffen, von dem er weiß. Einfach auf Augenhöhe bleiben und nicht als Erstes die Frau auf ein Podest stellen.

oOJustMeOo  07.02.2022, 14:57
@1Knight1

Also ich hatte schon viele Kerle die mich auf alle möglichen Varianten gefragt haben, sobald es zu aufdringlich wurde, war ich sofort raus!

Als mich jemand wortwörtlich gefragt hat "darf ich dich auf ein date einladen" (Und da ging es nicht darum dass die Person mich einlud im sinne von bezahlen) hab ich sofort ja gesagt! Hört man heutzutage nicht mehr oft, fand ich mega lieb! Ich hatte mich gefreut!

1Knight1  07.02.2022, 15:00
@oOJustMeOo

Nur weil man nicht aufdringlich ist, muss man nicht gleich zum Bückling werden. Beim Kennenlernen haben beide etwas davon, da muss man sich nicht die Erlaubnis des Gegenübers einholen, ob man sprechen darf. Oder würdest Du einen Mann fragen, ob Du ihn zum Essen einladen DARFST?

Es geht nicht um's Dürfen, sondern darum, ob beidseitige Lust auf ein Date besteht.

oOJustMeOo  07.02.2022, 15:04
@1Knight1

Für mich hat das nichts mit unterwürfig seim zu tun. Es gibt der Person ein schönes Gefühl. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und kann nur sagen auf was ich eingehen würde und was nicht 🤷‍♀️

Hatte mich damals sogar mit Freundinnen darüber unterhalten und die waren meiner Meinung. Aber vielleicht sind kerle da anders, ich wurde von einer weiblichen Person gefragt, von kerlen wurde bisher immer nur davon ausgegangen, dass es eben so stattfinden wird.

Natürlich kann man normal fragen "yo bock Samstag was zu machen? " Aber ich fands halt schön so und kann nur sagen was aus meiner Erfahrung cool war und was nicht ^^

1Knight1  07.02.2022, 15:06
@oOJustMeOo

1) Gibt es für Dich nur "Darf ich Dich einladen" und "Yo Bock?" Mit was für Typen verkehrst Du? Kriegt es keiner von denen auf die Reihe, einen normalen sympathischen Satz zu bilden?

2) Du hast auf meine Frage nicht geantwortet: Würdest Du einen Mann fragen, ob Du ihn zu einer Einladung zu einem Essen einladen DARFST?

oOJustMeOo  07.02.2022, 15:10
@1Knight1

Wenn du wüsstest was für Typen es gibt, dann würdest du auch nur noch auf die nettesten Einladungen eingehen. Und das ist NICHT nur meine Erfahrung lol

Und ja das würde ich tatsächlich. Nur muss ich auch dazu sagen, dass ich mir gerne etwas Zeit lasse Menschen zuerst beim Schreiben kennenzulernen und mir diese dann zuvorkommen. Hat aber andere Gründe die n bisschen tiefer gehen, tut also nicht zur sache

1Knight1  07.02.2022, 15:13
@oOJustMeOo

Ich glaube, dass Du Dich gern bedienen lässt und einfach so lang wartest, bis der Mann Deine Arbeit macht. Ich jedenfalls würde keine Frau daten, die mir derart unterwürfig daherkäme. Da ist gleich die Augenhöhe weg. Natürlich muss man auch keine Vollpfosten daten. Aber ebn normale lockere Menschen, die sich keinen abbrechen, um sich einfach zu treffen. Alles, was gestelzt ist, würde mich abturnen. Ich brauch da die lockere geile-Kumpel-Stimmung,also die Füße hochlegen, sich gesellig und sympathisch unterhalten und sich oprtimalerweise heiß finden. Neine Erlaubnis, etwas auszusprechen bräuchte allenfalls mein Butler.

oOJustMeOo  07.02.2022, 15:19
@1Knight1

Schön, dass du das glaubst. Und trotzdem rede ich aus EIGENER Erfahrung und Gesprächen mit Freund*innen und kann demnach etwas nachempfinden worauf man sich einlässt und worauf nicht. Es geht lediglich um die Geste und man freut sich einfach darüber oder nicht? ^^ Es ist nicht unterwürfig, sondern höflich und wer wegen so einer Kleinigkeit sich schon sein Ego ankratzen lässt hat ein Problem

1Knight1  07.02.2022, 15:26
@oOJustMeOo

Es geht doch nicht um's Ego ankratzen. Ich selbst könnte keine Frau ernstnehmen, die mich erst um Erlaubnis fragen muss, bevor sie ein Date anleiert. Und vor allem geht es nicht darum, dass einer den anderen einläd, sondern dass BEIDE sich MITEINANDER treffen. An der Geste, die Du da nennst, ist absolut nichts charmant. Vielmehr würde ich - wäre ich eine Frau - sehr vorsichtig bei solchem Geschwafel sein. Typen, die derart altmodisch um die Ecke kommen, sind nicht selten diejenigen, die beim Thema Eifersucht später ebenso altmodisch sind. Weißt Du, im Mittelalter hat man beim Kennenlernen auch die Frau auf ein Podest gestellt. Aber nicht deswegen, weil man sie so geachtet hat, sondern um sie zu erobern. Erobern im Sinne von: Dann hat sie nichts mehr zu melden. Genau das, was im Mittelalter Tatsache war.

Ich jedenfalls könnte derartig seltsames Verhalten nicht brauchen. Das würde sich auch nicht ändern, nur weil irgendwelche naive Freundinnen darauf anspringen. Ich brauche Natürlichkeit und Sympathie...und durchaus den Anspruch an das Gegenüber, dass man ihm/ihr wie einem normalen Menschen begegnen kann.

oOJustMeOo  07.02.2022, 15:33
@1Knight1

Es macht einen nicht zu einem unnormalen Menschen. Es ist einfach lieb so gefragt zu werden. Aber genau das ist auch der Unterschied, den ich im Vergleich von Dates zu Männern oder Frauen gesammelt habe.

1Knight1  07.02.2022, 15:35
@oOJustMeOo

Irgendwie kriegst Du es nicht aus Deinem Kopf, zwischen den Extremen zu springen. Wozu? Ist ein Mann für Dich nur begehrenswert, wenn er angekrochen kommt? Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du nicht mit einem Mann zurechtkommst, der Dir ohne unnatürliches geschwurbel einfach nur sympathisch daherkommt?

oOJustMeOo  07.02.2022, 15:47
@1Knight1

Du verstehst eher nicht, dass ein höfliches um ein Date bitten nicht gleich die Eier schrumpfen lässt. Wenn man das nicht tun möchte, tut mans halt nicht, ist mir doch bums. Aber genau darum ging es. Weil das heutzutage keiner macht, hat mich das unendlich gefreut und ich hatte nicht eine Sekunde gezögert ja zu sagen. Und TROTZDEM haben wir das date gemeinsam geplant und die Ideen beider eingebracht. Und uns wie normale Menschen halt auch unterhalten? Das ist doch kein Machtkampf meine Güte

1Knight1  07.02.2022, 15:51
@oOJustMeOo

Natürlich ist es kein Machtkampf. Aber warum bittet man um Erlaubnis, um eine Einladung auszusprechen? Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Ist er 6 und Du seine Mami? Ist er so verzweifelt, dass er glaubt, erst um Erlaubnis bitten zu müssen? Ist er im Jahr 1960 hängengeblieben? Man fragt sich, weswegen so jemand so etwas sagt. Und erst recht fragt man sich, weswegen so etwas positiv aufgefasst wird. Nur weil es sonst niemand sagt? Hat ja auch seinen Grund. Es trägt aber auch niemand eine Unterhose auf dem Kopf, wenn er zum Date kommt. Ist das dann auch toll?

Ich mag generell Leut enicht, die sich nicht authentisch aufführen können. Das bereitet mir unbehagen. Muss ja einen grund haben. Oder die Person schwafelt wie meine Oma, was will ich dann von der?

oOJustMeOo  07.02.2022, 15:57
@1Knight1

Jemand mit ner Unterhose auf dem Kopf wäre doch lustig oder?

Ich erzähle nur aus den Erfahrungen w/20 und was man daraus macht ist doch bums. Menschen sind unterschiedlich manche mögen das eine andere nicht. Und während ich viele kenn, die das nett fänden gibts andere bei denen das halt nicht so ist. Man kann auch ne Wissenschaft draus machen

1Knight1  07.02.2022, 16:11
@oOJustMeOo
Jemand mit ner Unterhose auf dem Kopf wäre doch lustig oder?

Das schon, es fördert nur nicht die Motivation der Frau, ihrerseits ihr Höschen fallenzulassen.

oOJustMeOo  07.02.2022, 16:21
@1Knight1

Gibt bestimmt welche. Je nach Situation bestimmt ein Eisbrecher

Ich empfehle Dir nicht, das "Kennenlernen" verbal zu objektisieren. Das mögen die meisten Menschen nicht, weil dann die Leichtigkeit genommen wird und das Ganze krampfig und steril wird. Frag sie doch einfach, ob sie Lust hat, sich bei einer guten Pizza bei irgendeiner Pizzeria oder Dir daheim etc. zu treffen. Oder Sushi etc. Hauptsache leicht und locker bleiben, damit es weiterhin Spaß macht.